+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Foto: Shutterstock.com
28.06.2022 ‧ * Advertorial *

Eine große Chance für Anleger

Auf der Suche nach Rendite haben es Privatanleger aktuell besonders schwer. Zwar deutet sich nach den jüngsten Äußerungen der EZB eine Wende in der Zinspolitik an. Doch die voraussichtlichen Zinserhöhungen werden sich wohl nicht in einem Bereich bewegen, der klassische festverzinsliche Anlageklassen viel attraktiver macht; dafür ist die Inflation auf viel zu hohem Niveau.

Auf der anderen Seite sorgt allein die Ankündigung einer Zinswende dafür, dass es an den Aktienmärkten, die jahrelang von der bisherigen Niedrigzinspolitik profitiert haben, unruhiger wird. Mit anderen Worten: Anleger sind gut beraten, ihr Spektrum zu erweitern – etwa um alternative Investments.

Invesdor

Neue Reglung, neue Perspektiven

Vor diesem Hintergrund erscheint Crowdfunding aktuell besonders attraktiv, bietet doch die erst seit wenigen Monaten gültige europäische ECSP-Verordnung (ECSP = Europäische Crowdfunding Service Provider) in diesem Bereich vollkommen neue Perspektiven. „Dank der ECSP sind Anleger aus ganz Europa bei Crowdinvestments nicht mehr an Landesgrenzen gebunden und können künftig in ausgewählte Unternehmen aus vielen Ländern des Kontinents investieren“, erklärt dazu Christopher Grätz, CEO von Invesdor, der Online-Plattform, die Crowdprojekte in der gesamten DACH-Region und den Nordics anbietet. 

Proof of Concept am eigenen Beispiel

Wie das konkret funktioniert, beweist Invesdor demnächst am eigenen Unternehmen. Auf der Plattform invesdor.de, auf der Anleger via Crowd üblicherweise in andere Unternehmen vom Tech-Startup bis zum traditionellen Mittelständler investieren können, bietet Invesdor die eigene Finanzierung an. „Wir sind früher oft von Kunden gefragt worden, ob diesen nicht eine Investition in Invesdor möglich sei – das haben wir zum Anlass genommen, unsere Vorstellung eines europäischen Investierens am eigenen Unternehmen zu realisieren“, so Christopher Grätz weiter.

Invesdor bietet Crowdprojekte in der gesamten DACH-Region und den Nordics an.

Neuer Zugang zum bewährten Instrument

Die Investition in Invesdor soll über eine Wandelanleihe erfolgen. Die Vorteile für den Anleger liegen in der Kombination von Fremd- und Eigenkapital. Die fixe Verzinsung der Anleihe von jährlich acht Prozent sind nur einer der Pluspunkte dieser Lösung, die eine faire Ausgestaltung beinhaltet. Sobald ein bestimmtes positives Ereignis eintritt – etwa eine große Finanzierungsrunde oder ein Börsengang –, wird der Anleger dank einer Wandlung der Anleihen zu Aktien zum Aktionär – und kann als solcher noch einmal ganz anders von der Entwicklung des Unternehmens profitieren. „Wandelanleihen sind kein gänzlich neues Instrument – wir ermöglichen aber einen vollkommen neuen Zugang dazu“, erklärt Christopher Grätz. In den Genuss dieses Zugangs, der auch andere Instrumente von Nachrangdarlehen bis Pre-IPO umfassen kann, können künftig Anleger in vielen Ländern Europas kommen.

Hinweis: Für den Inhalt des Textes ist allein der Autor des Advertorials, Invesdor verantwortlich. 

Jetzt sichern Jetzt sichern