Eine Legende feiert Geburtstag: Heute wird Warren Buffett, der auch als das Orakel von Omaha bekannt ist, 93 Jahre alt. Und als wüssten sie es, feiern die amerikanischen Börsen mit. Die Aktie von Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ist sogar kurz davor wieder einmal ein neues Allzeithoch zu markieren.
„Ein Mann, dessen Name Synonym für kluge Investitionen und finanzielles Genie geworden ist“, antwortet ChatGPT, wenn man nach einer Beschreibung für Warren Buffett fragt. Dass dieser Satz ins Schwarze trifft, zeigt die unfassbare Performance der A-Aktie von Berkshire Hathaway von rund 224.000 Prozent seit dem IPO im Jahr 1964.
Diese dürften sich angesichts des stolzen Preises von circa 550.000 je Aktie Dollar nur die wenigsten Privatanleger leisten können. Doch auch die Performance der B-Aktie, die mit 361 Dollar deutlich erschwinglicher ist, von mehr als 1.450 Prozent seit der Erstnotierung im Jahr 1996 kann sich sehen lassen.
Kann sie das bevorstehende Kaufsignal im MACD-Indikator nutzen, um das Allzeithoch bei 364,63 Dollar zu überwinden, sind sogar bald Kurse über 400 Dollar möglich.
Warren Buffett hat seinen Investoren über Jahrzehnte hinweg stabile Renditen auf ihre Geld verschafft und ist damit zurecht eine Legende. Berkshire Hathaway ist seit Ausgabe 24/20 eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR und hat sich seitdem fast verdoppelt.