+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Zalando: 56-Prozent-Crash - aber das spricht jetzt für die Aktie

Zalando: 56-Prozent-Crash - aber das spricht jetzt für die Aktie
Foto: Börsenmedien AG
Zalando -%
Andreas Deutsch 17.12.2018 Andreas Deutsch

Der Alptraum bei Zalando geht weiter. Nachdem der britische Konkurrent Asos am Montag sein Umsatzziel für das Gesamtjahr kassiert hat, brechen bei Zalando alle Dämme. Die Aktie crasht am Vormittag um 14 Prozent. Abschreiben sollte man Zalando allerdings noch nicht. Doch man braucht ziemlich gute Nerven.

Asos erwartet statt 20 bis 25 Prozent Wachstum beim Umsatz jetzt nur noch 15 Prozent. Auch mit Blick auf die Gewinnmarge ist Asos nun vorsichtiger.

Die Serie von schlechten Nachrichten aus dem Modehandel geht damit weiter. Seit Sommer folgt eine Gewinn- oder Umsatzwarnung der nächsten. Als Grund für die mauen Geschäfte nannten die Unternehmen unter anderem das Wetter. Der heiße Sommer habe den Kunden die Lust am Kauf von Herbstkleidung verdorben, hieß es. Zudem hätten viele Kunden im zu warmen November keine Winterkleidung gebraucht.

Übernahmefantasie

Angesichts des Zalando-Charts fällt es einem schwer, Pro-Argumente zu finden. Die Aktie ist auch nach dem Crash immer noch kein Super-Schnäppchen. Doch für Zocker könnte sich ein Griff in das fallende Messer lohnen, denn Zalando wird immer mehr zum heißen Übernahmekandidaten. Das Unternehmen hat 25 Millionen aktive Kunden, eine Top-Infrastruktur und Kooperationen mit allen führenden Modeherstellern. Der aktuelle Börsenwert von 5,5 Milliarden Euro wäre für Amazon oder Alibaba Peanuts.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern