XPeng macht zum Wochenauftakt von sich reden: Das Unternehmen konnte seine Auslieferungen im Juni im Vergleich zum Vorjahr steigern und damit den Juni zum stärksten Monat des Jahres machen. Die Aktie reagiert prompt und liegt vorbörslich leicht im Plus. Könnte dies der Startschuss für einen neuen Aufwärtstrend sein?
Xpeng hat im Juni 10.668 Elektrofahrzeuge verkauft, 24 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und fünf Prozent mehr als im Vormonat. Allerdings spürt auch Xpeng die nachlassende Nachfrage, denn die Zahl liegt noch weit unter dem Rekordwert von 20.115 Fahrzeugen im Dezember 2023.
Kurz vor Handelsbeginn liegt die Aktie vorbörslich rund 1,5 Prozent im Plus. Beim Blick auf den Chart wird jedoch schnell klar, dass dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Allein am vergangenen Freitag verlor die Aktie 4,7 Prozent und steht kurz davor, das Juni-Tief bei 7,13 Dollar zu durchbrechen. Danach wäre das Jahrestief bei 6,55 Dollar die nächste Unterstützung.
Auch wenn sich die Auslieferungen leicht verbessert haben, muss sich noch einiges tun, bevor die Aktie aus fundamentaler und charttechnischer Sicht ein Kauf wird. Anleger halten die Füße still.