Die Spannung kurz vor dem Marktstart des Tesla-Killers von Xiaomi steigt – und die geleakten Bilder und Informationen nehmen zu. Jetzt hat Xiaomi reagiert – und Spekulationen zufolge steigt endlich auch Gigant Apple in den Ring!
Erneut ist ein Bild des neuen Elektroautos von Xiaomi aufgetaucht. Es startet ab dem ersten Halbjahr 2024 und soll zwischen 24.000 und 38.000 Euro kosten. Der von Futurezone gepostete Screenshot zeigt ein hochattraktives Auto, das vor allem technikinteressierte Chinesen begeistern sollte.
Doch das Ausplaudern von internen Daten ist gefährlich: Xiaomi hat nun auf die an die Öffentlichkeit gelangten Bilder und Informationen reagiert und offenbar drei Mitarbeiter gefeuert. Vorbild in Sachen Geheimniskrämerei ist Apple – die US-Amerikaner verraten seit Jahren nichts zu den Autoplänen, doch jetzt scheint auch hier Neues durchgesickert.
Xiaomi, Sony und vielleicht Apple starten in den E-Automarkt. Dieser ist bereits mit zahlreichen Start-ups und durch starke Produktoffensiven der klassischen Hersteller sehr voll. Zudem drohen Zölle auf China-Produkte, weswegen die zunächst auf den Auto-Heimatmarkt und auf Smartphones fokussierte Xiaomi die Aktien von Tesla und BYD zuletzt klar outperformt.
Der Xiaomi SU7 startet wohl mit einer bis zu 101 KwH großen Batterie und 800 Kilometer Reichweite die Jagd auf BYD und Tesla. Anders als bei Tesla ist ein Lidar-Radar für Roboterfunktionen und eine 800-Volt-Technologie für schnelles Laden verbaut. Zudem können Smartphone-Nutzer im Elektroauto das gleiche neue Betriebssystem nutzen - siehe Tweet des CEO.
Reflecting on our journey from MIUI V1 to #XiaomiHyperOS, it's been incredible! I'm proud of our team, which is dedicated to letting everyone enjoy a better life through technology. pic.twitter.com/TcxdLwjp5D
— Lei Jun (@leijun) December 19, 2023
Auch das Handy-Geschäft nimmt Schwung auf: Bereits Ende November verriet Europas großes Online-Preisvergleichsportal idealo.de dem HSR: Im Vergleich zu Januar 2023 liegt das Plus beim Smartphone-Interesse bei 54 Prozent. Wir halten an der erfolgreichen Depot-2030-Aktie fest.
Nach Xiaomi: Möglicher Apple-Partner ins Depot 2030!
Ganz neu im Depot 2030: Nach einem Gerücht, dass diese Firma jetzt das Apple-Auto baut, haben wir direkt gekauft.
Mehrere Millionen für Apple-Car-Entwicklung?!
In der ausländischen Presse ist nun zu lesen: „Ein hundertköpfiges Geheimteam entwirft Szenarien und Komponenten. Apple hat dafür bisher an X (unsere neue Depot-2030-Firma) geschätzt einen robusten dreistelligen Millionenbetrag überwiesen.“
Alle neuen Transaktionen dieser Woche im Depot 2030 lesen Sie im gerade erschienen Report. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Informationen frühzeitig und exklusiv erhalten.