+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
23.10.2018 Nikolas Kessler

Wirecard: Wohin geht die Reise?

-%
Wirecard

Die Richtungssuche der Wirecard-Aktie geht weiter. Nach einem moderaten Kursgewinn zu Wochenbeginn startet sie am Dienstagmorgen mit einem Minus von über vier Prozenz als einer der größten DAX-Verlierer in den Handel.

Kurzfristig mangelt es der Wirecard-Aktie an fundamentalen Impulsen. Die optimistische Langfrist-Planung „Vision 2025“, die das Management bei einer Kapitalmarktveranstaltung am 9. Oktober präsentiert hat, konnte zwar die Talfahrt stoppen, aber keine neue Rallye in Gang bringen. Gleiches gilt für die überwiegend positiven Reaktionen der Analysten auf die neuen Prognosen.

Trotz des jüngsten Rücksetzers vom Allzeithoch bei 199 Euro notiert die Wirecard-Aktie auf Sicht von zwölf Monaten rund 135 Prozent im Plus. Auf dem aktuellen Niveau scheint jedoch viel Positives in den Kurs eingepreist zu sein – die Anleger werden vorsichtiger. Nach dem Hype rund um den DAX-Einzug im September reift zudem die Erkenntnis, dass eine Bewertung mit dem 12-fachen Umsatz und ein KGV von 57 trotz des kräftigen Wachstums durchaus sportlich ist, zumindest im Vergleich zu anderen DAX-Konzernen.

Foto: Börsenmedien AG

Auf der Watchlist

In der aktuellen Situation hält DER AKTIONÄR eine Fortsetzung der Konsolidierung für wahrscheinlich. Vor allem längerfristig orientierte Anleger sollten daher weiterhin an der Seitenlinie bleiben. Trader können indes auch auf kurzfristige Ausschläge im Chart spekulieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern Jetzt sichern