+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
08.09.2020 Martin Weiß

Wall-Street-Vorbericht: New Yorker Aktienmärkten droht dritter Verlusttag in Folge – Tesla büßt 30 Prozent in sechs Handelstagen ein

-%
DowJones

Die Futures auf führende US-Indizes signalisieren weitere Kursverluste in New York, nachdem die US-Börsen zum Wochenauftakt aufgrund eines Feiertages geschlossen blieben. Der Dow-Future notiert 0,5 Prozent niedriger, der S&P-Future 1,0 Prozent und der Nasdaq-Future sogar 2,7 Prozent.

Die anhaltenden Gewinnmitnahmen insbesondere im Technologiesektor belasten zunehmend die Stimmung unter den Anlegern. Hier sind es die Namen der hochkapitalisierten Firmen – allen voran Tesla – die nach einer mehrmonatigen Rallye unter Druck geraten.

Heftig erwischt es am Dienstag die Aktie des E-Autobauers, die vorbörslich um 13 Prozent in die Tiefe rauscht. Investoren spekulierten bis zuletzt, dass Tesla in den wichtigen Standard & Poor’s 500 aufgenommen wird, doch diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Inklusive der aktuelle Verluste büßte Tesla in sechs Handelstagen 30 Prozent an Wert ein – vergleichbar dem 1,5fachen Börsenwert von Volkswagen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Aktien weiterer Schwergewichte aus dem Techsektor verlieren am Dienstag ebenfalls kräftig an Wert: Apple (-5,6%), Amazon (-4,3%) und Microsoft (-3,7%). Der iPhone-Hersteller will noch im laufen-den Monat mit der Produktion seiner 5G-Geräte beginnen, schreibt Nikkei. Allerdings bleiben die genannten Produktionszahlen mit maximal 74 Millionen hinter den ursprünglichen Zielen (circa 80 Millionen) zurück.

Im Fokus der Anleger dürfte zudem der Flugzeugbauer Boeing (-2,5%) stehen. Die US-Flugaufsicht FAA untersucht offenbar Probleme in der Produktion die Baureihe 787 betreffend.

Unter den Nebenwerten ist die deutsche Biotech-Firma Biontech (+4,1%) gefragt. Das Unternehmen will gemeinsam mit seinem Partner Pfizer die Studie für einen Covid-19-Impfstoffkandidaten auswei-ten. Die Aktie von Pfizer notiert unverändert (-0,1%).

Mit Peloton hat sich ein ausgewiesener Corona-Profiteur zu Wort gemeldet. Der Fitness-Konzern plant die Preise für sein Kernprodukt, ein Fitnessrad mit WLan-Verbindung, um 24 Prozent zu senken. Die Nachricht drückt zunächst auf den Kurs, die Aktie von Peloton verliert 1,8%.

Die Anteilsscheine von Nikola schießen hingegen um 31 Prozent in die Höhe auf 47 Dollar. Der US-Autoriese GM steigt mit elf Prozent bei Nikola ein und will bis Ende 2022 mit der Produktion von Nikolas „Badger“-SUV beginnen. GM wird den kleineren Konkurrenten zudem mit seiner Brennstoffzellen-Technologie beliefern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern