+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
29.01.2024 Jochen Kauper

Wall-Street-Update: Verhaltener Start in eine spannende Woche – Apple, Amazon, Microsoft, Alphabet und iRobot im Blickfeld

-%
citi DowJones

Der Dow Jones Industrial stieg im frühen Handel um 0,11 Prozent auf 38 150,12 Punkte. Der bekannteste Wall-Street-Index hatte erst am Freitag ein Rekordhoch erklommen und im Wochenverlauf zudem ein leichtes Plus verbucht.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Der marktbreite S&P 500 gewann am Montag 0,10 Prozent auf 4896,05 Punkte. Der von Technologiewerten dominierte Auswahlindex Nasdaq 100 rückte um 0,18 Prozent auf 17 451,97 Zähler vor.

Diese Woche hält für die Anleger ein dicht gepacktes Programm bereit. So steht ziemlich alles an Konjunkturdaten und Ereignissen an, was aus Sicht der Finanzmärkte Rang und Namen hat. Nicht nur werden der ISM-Einkaufsmanagerindex und der monatliche Arbeitsmarktbericht der Regierung erwartet. Auch trifft sich die Notenbank Federal Reserve zu ihrer Zinssitzung.

Apple (WKN: 865985)

Auch aus Unternehmenssicht ist die Agenda dicht gedrängt: So legen unter anderem die schwer gewichteten Tech-Konzerne Apple, Microsoft und die Google-Muttergesellschaft Alphabet ihre Geschäftszahlen vor.

Was die allgemeinen globalen Aussichten für Aktien betrifft, so warnte Stratege Andrew Garthwaite von der Bank UBS, dass die Märkte vor einer "schwierigen Phase" stehen, in der die Verlangsamung des Wachstums die Gewinnschätzungen beeinträchtigen könne. Die UBS rechnet nun mit enttäuschenden Erträgen, da die Gewinnmargen durch steigende Löhne und die verzögerten Auswirkungen höherer Zinsen bedroht seien.

iRobot (WKN: A0F5CC)

Unter den Einzelwerten sackten die Aktien von iRobot im vorbörslichen US-Handel um 17 Prozent ab. Angesichts des Widerstandes der EU-Kommission sagte Amazon die geplante Übernahme des Anbieters von Robotersaugern ab. Die Papiere von Amazon legten leicht zu.



(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern