Die US-Börsen sind freundlich in das Handelsjahr 2023 gestartet. An der Wall Street ging es für den Dow Jones um 0,33 Prozent auf 33.256 Punkte nach oben, der S&P 500 sowie der Nasdaq 100 verzeichneten ebenfalls Kursgewinne. Deutlich abwärts geht es hingegen erneut für die Aktie des E-Autobauers Tesla.
Für gute Stimmung unter den US-Investoren sorgen unter anderem positive Konjunkturdaten aus China. Der Einkaufsmanagerindex des chinesischen Wirtschaftsmagazins Caixin war im Dezember etwas besser ausgefallen als erwartet. Zudem scheint der Inflationsdruck in Europa nachzulassen: In Deutschland fiel die Teuerungsrate für 2022 niedriger aus als Ökonomen im Vorfeld erwartet hatten.
Neben dem Dow Jones verbuchen auch der S&P 500 und der Nasdaq 100 in den ersten Handelsminuten Kursgewinne von 0,6 Prozent auf 3.863 Zähler und gut einem Prozent auf 11.049 Punkte.
Die Paypal-Aktie profitiert derweil von einem Analystenkommentar von Truist Securities, die auf den Zahlungsanbieter unter Verweis auf hohe Barmittelbestände zum Kauf empfohlen haben. Für die Papiere geht es um vier Prozent nach oben. DER AKTIONÄR hatte die Paypal-Aktie bereits im Dezember in Ausgabe 52/22 zu Kauf empfohlen.
Abwärts geht es hingegen beim Autobauer Tesla: Der US-Konzern hatte jüngst schwache Auslieferungszahlen veröffentlicht. Die Aktie knickt zum Start um rund siebeneinhalb Prozent ein.
Mit Material von dpa-AFX.
Die Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: S&P 500.