Die Eröffnungs-Rallye an den US-Märkten verliert schon wieder an Fahrt. Nur zwei Stunden nach Handelsauftakt notierte der Dow Jones sogar kurz wieder im roten Bereich. Eine Enttäuschung für alle, die mit viel Überzeugung heute den Dip kauften.
Kein Wunder, denn die Schnäppchenjäger wurden diesmal mit echten Risiken konfrontiert, die der breite Gesamtmarkt nicht einfach so wegwischen kann. Zu nennen sind hier beispielsweise die fortgeschrittenen Bewertungen am Aktienmarkt, das Auslaufen großer Fiskalprogramme gegen die Corona-Folgen und die Frage, wie es mit neuen Wirtschaftsprogramm weitergehen kann. Und nicht zu vergessen, der Elefant im Raum: eine Ankündigung des Taperings seitens der Fed und ein Ende der ultralockeren Geldpolitik.
Insbesondere zyklische Werte performen am Dienstag weiter schlecht. Gut entwickeln sich dagegen defensive Werte aus dem Bau- und Immobiliensektor. Kein Wunder, denn in der Baubranche nahm die Zahl der neu begonnenen Wohnungsbauten stärker zu als gedacht, ferner legte die Zahl der Baugenehmigungen deutlich zu.