VW will den Genfer Autosalon nutzen, um auf der Produktseite nach langer Durststreckeendlich wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen. „Die Zukunft der Mobilität ist vielfältig, bunt und faszinierend“, sagte VW-Chef Matthias Müller und stellte mit „Sedric“ das erste selbst fahrende Concept Car vor. „Mit Sedric schauen wir weit nach vorne: Es zeigt, wie ein neues, integriertes Gesamtsystem Mobilität in der Zukunft funktionieren kann“, erklärte Müller.
Neue Modelle
Ohne Zweifel, das Concept Car von VW ist ein Hingucker, ohne Lenkrad und ohne Pedale. Jeder Besitzer bekommt eine kleine Fernbedienung – das Auto fährt auf Knopfdruck vor. Im Innenraum sind vier gegenläufig montierte Sitze montiert,in die Windschutzscheibe ist ein Monitor integriert. „Er ist Vorreiter und Ideengeber für das autonome Fahren. Viele Elemente und Funktionen dieses Concept Cars werden wir in den kommenden Jahren in den Fahrzeugen unserer Marken wiederfinden“, so Müller. Zudem schickt VW den neuen Arteon an den Start, der Nachfolger des Phaeton. Bugatti zeigt das erste Produktionsauto vom neuen Chiron und Bentley schickt seinen gelifteten Bentayga ins Rennen.
Neue Ideen sind gefragt
VW muss auf die Tube drücken und ihre Hausaufgaben erledigen. Das heißt: neue, innovative Modelle so schnell wie möglich in Produktion bringen und in neue Mobilitätskonzepte investieren. Dann ist auch eine höhere Bewertung gerechtfertigt.
Zuletzt schraubte Goldman Sachs-Analyst Stefan Burgstaller das Kursziel für die VW Vorzüge von 193 Euro auf 197 Euro nach oben. Die Aktie bleibt nach wie vor auf der "Conviction Buy List". Laut Burgstaller sei die Barmittelentwicklung des Autobauers besser ausgefallen als erwartet, wenngleich diese teilweise durch Sonderkosten für den Abgasskandal ausgeglichen worden sei. Er glaubt nicht, dass VW eine Kapitalerhöhung braucht.
Halten
Es bleibt dabei: VW ist und bleibt die spekulativste Wahl unter den großen europäischen Autobauern. Nach der Durststrecke 2015 und 2016 rechnet DER AKTIONÄR für VW mit einem Gewinn je Aktie von knapp 19,00 Euro für das Jahr 2017. Aufgrund dessen lautet das Kursziel 171 Euro. Vorher muss das Papier allerdings die 38-Tage-Line bei knapp 145 Euro überwinden. In einem freundlichen Gesamtmarkt lautet das nächste Etappenziel 155 Euro.
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