+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2015 Maximilian Völkl

VW-Aktie: Kosten runter, Kursziel rauf!

-%
Volkswagen

Die Situation bei Volkswagen bleibt rosig. Die Aktie eilt seit Wochen von einem Hoch zum nächsten, die Analysten zeigen sich optimistisch und auch operativ läuft es weiterhin gut. Neuester Coup: Das markenübergreifende Baukastensystem soll künftig deutlich häufiger verwendet werden, wodurch die Kosten für einzelne Autos geringer ausfallen werden.

Mehr gleiche Bauteile in verschiedenen Modellen. Dies ist das System der sogenannten MQB-Fahrzeuge, die auf den „Modularen Querbaukasten“ setzen. Unter anderem der VW Golf oder der Audi A3 werden dabei mit einem hohen Anteil an identischen Bauteilen gefertigt. Die meisten Komponenten sind für den Fahrer dabei allerdings nicht sichtbar. Bis 2018 will Konzernchef Martin Winterkorn deutlich über sieben Millionen Einheiten auf MQB-Basis fertigen lassen. Vergangenes Jahr waren es erst rund zwei Millionen Stück. Durch die geringeren Kosten erzielen die einzelnen Modelle des Autobauers deutlich höhere Renditen.

Über 20 Prozent Potenzial

Die Schweizer Bank Credit Suisse bleibt für Volkswagen optimistisch gestimmt. Analyst Mike Dean hat das Kursziel nun von 225 auf 275 Euro angehoben und die Einstufung auf „Outperform“ belassen. Auf dem aktuellen Niveau entspricht dies einem Potenzial von über 20 Prozent. Die europäischen Autobauer profitierten von dem Abwertungswettlauf an den Devisenmärkten, so der Experte. Vor allem die Marken Audi und Porsche seien die Gewinner von Währungseffekten, die vom Markt bisher unterschätzt würden. Seine Prognosen hat Dean deshalb erhöht.

Foto: Börsenmedien AG

Immer höher

Die VW-Aktie entwickelt sich mehr und mehr zum Dauerläufer. Investierte Anleger bleiben bei der Rekordjagd dabei und setzen auf weitere Kursgewinne. Neben Daimler sind die VW-Titel nach wie vor einer der Favoriten im Autosektor. Im freundlichen Gesamtmarkt ist die Marke von 260 Euro in den nächsten Monaten möglich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern