Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
10.05.2016 Jochen Kauper

VW-Aktie: Aufsichtsrat tagt – Hedgefonds-Manager wettert gegen den Vorstand – was macht die Aktie?

-%
Volkswagen Vz.

Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat am Dienstag (17.00 Uhr) ein heikles Thema auf der Agenda. Die 20 VW -Kontrolleure beraten laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei ihrem Treffen in Wolfsburg über die Einladung zum Aktionärstreffen am 22. Juni. Schon in den nächsten Tagen muss diese Einladung für die Hauptversammlung in Hannover ergehen. Mitten in den Turbulenzen des Diesel-Skandals muss die Tagesordnung für das Anteilseignertreffen darüber Aufschluss geben, ob die VW-Spitzen erneut vorschlagen, Aufsichtsrat und Vorstand auch für das Krisenjahr 2015 zu entlasten. Auf dem Programm der Aufsichtsratssitzung steht zudem der jüngste Fortschritt in der Aufarbeitung der Abgas-Affäre.

TCI steigt ein

VW kämpft an vielen Fronten. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der Hedgefonds TCI die Aktionäre auf seine Seite bringen möchte. TCI-Chef Chris Hohn hat sich mit zwei Prozent bei VW eingekauft und wettert vor allem gegen die Übermäßige Entlohnung des Vorstands sowie der schwachen Profitabilität von VW.

Wichtige Marke geknackt

Charttechnisch befindet sich die VW-Aktie wieder im Aufwärtstrend. Der Widerstandsbereich zwischen 120 und 122 Euro wurde schnell zurück erobert. Am Montag wurde die wichtige 200-Tage-Linie nach oben überwunden. Wird dieser Ausbruch nachhaltig bestätigt, wäre dies ein neues Kaufsignal. Kurzfristiges Potenzial besteht bis 138 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern