Neues Geschäftsjahr, alte Leier. Vor wenigen Tagen gab das Kraftfahrtbundesamt bekannt, wegen einer neuen und möglicherweise illegalen Abschalteinrichtung weitere Dieselfahrzeuge der Marke Audi genauer unter die Lupe nehmen zu wollen. Fakt ist: Die VW-Aktie hat sich seit dem Aufkommen des Abgas-Skandals und dem Tiefstkurs im September 2015 bei knapp 86 Euro fast verdoppelt.
Hinzu kommt: Volkswagen drückt bei Transformation Richtung E-Auto aufs Tempo. „Der größte Teil der Wegstrecke liegt noch vor uns. Die entscheidenden Jahre unserer Transformation kommen erst noch“, betonte VW-Chef Herbert Diess auf der VW-Hauptversammlung in Berlin. Druck macht Diess auf Tesla: 80 neue Elektroautos kommen bis 2025.
Und während der Tesla-CEO Elon Musk die Schar der Analysten auf der letzten Präsentation der Quartalszahlen für ihre einfallslosen Fragen anzählte, kündigte VW den Kauf von Batterien für E-Autos in einem Volumen an, das beinahe dem gesamten Marktwert des US-Konzerns entspricht. Volkswagen vergab Aufträge für Batterien im Volumen von 40 Milliarden Euro.