Endlich wieder steigende Kurse bei Techaktien. Ist der Crash damit schon vorbei und die Zeit schneller Gewinne zurück? Eine Hedgefonds-Legende rät zur Vorsicht. Schon so manche Bärenmarktrally hat sich als böse Falle entpuppt.
Das Leben des exzentrischen Mathematikers wurde im Film „The Big Short“ verfilmt. Berühmt wurde Michael Burry als er anders als der Mainstream die Subprime-Immobilien-Blase zwischen 2007 und 2010 erkannte und davon profitierte. Seitdem hat sein Wort Gewicht.
Nun postet er einen Hinweis auf den Jahrhundertcrash zur Jahrtausendwende. Hier war anfangs nicht klar, wie tief die Zinserhöhungen in Kombination mit überhöhten Erwartungen die Märkte fallen lassen. Immer wieder gab es die Hoffnung auf eine nachhaltige Trendwende und steigende Märkte – doch am Ende waren es klassische Bullenfallen. Augenzwinkernd fragt er, wer sich erinnert an den „großen Spaß“ der Zwischensprints von 16 Marktbewegungen nach oben mit jeweils über zehn Prozent. Tatsächlich waren es nur jedoch nur „kleine“ Gegenbewegungen auf dem Weg nach unten.
„Nie mehr NFTs“
Er glaubt, der Crash ist erst dann vorbei, „wenn sich jeder geschworen hat, nie mehr NFTs oder Krypo-Coins oder Technologie-Aktien zu kaufen.“ Schwarz malt er auch hinsichtlich der hohen Inflation. Zwischen 1966 bis 1981 habe das Gelddrucken die Kaufkraft des Dollars auf 35 Cent beziehungsweise Prozent vernichtet. Und es habe nie mehr eine Deflation oder eine Wertaufholung gegeben – übrig geblieben sind für brave Sparer nur „zehn Prozent“ des Dollarwertes. Klar ist damit, langfristig helfen nur Investments wie Aktien vor der Enteignung, doch Burry sollte mit seiner Warnung ernstgenommen werden, dass zumindest an den westlichen Märkten, noch Risiken lauern – siehe auch neues AKTIONÄR TV, in dem auch auf Alternativen wie grüne Aktien, asiatische Börsen und Gold eingegangen wird:
Hinweis: Baidu und JinkoSolar sind Teil des Depot 2030. Heute gibt es einen weiteren chancenreichen Kauf. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Details frühzeitig per Mail erhalten.