Vonovia zählt heute im frühen Handel zu den stärksten Werten im DAX. Der Wohnungskonzern profitiert von einem Analystenkommentar der US-Großbank JPMorgan. Sie sieht ermutigende Anzeichen für steigende Kurse bei dem größten deutschen Wohnungsunternehmen.
JPMorgan hat die Einstufung für Vonovia auf „Overweight“ bestätigt. Die US-Bank gibt für die Aktie unverändert ein Kursziel von 34 Euro aus. Im Vergleich zum aktuellen Kursniveau entspricht das einem Aufwärtspotenzial von immerhin rund 20 Prozent.
Analyst Neil Green sieht ermutigende Anzeichen für einen weiteren Anstieg der Aktien des Immobilienkonzerns. In Bezug auf die Immobilienwerte habe es im laufenden Jahr unterstützende Nachrichten bezüglich einer Bodenbildung gegeben.
Die Entwicklung der Schuldenkosten weist laut Green zudem darauf hin, dass die schlimmsten Ängste in Bezug auf die Refinanzierung überstanden sein könnten.
Die Vorzeichen bei Vonovia haben sich zuletzt in der Tat verbessert. Die Aktie konnte davon aber nur bedingt profitieren. Noch fehlt der Treiber für einen nachhaltigen Ausbruch aus dem monatelangen Seitwärtstrend. Ein solcher sind nach wie vor weitere Zinssenkungen. Hierfür könnte es vor allem am Mittwoch mit neuen Inflationszahlen aus dem Euroraum sowie der nächsten Fed-Sitzung in den USA neue Andeutungen geben.
Vonovia hat mittel- bis langfristig attraktives Aufwärtspotenzial. Noch fehlt der nötige Treiber für einen Angriff auf neue Jahreshochs. Das könnte sich schon am Mittwoch ändern. Bis dahin bleibt die Aktie eine Halteposition.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.