Die Automobil-Branche kämpft nach wie vor mit Lieferengpassen. Eine Hochstufung für die VW-Aktie gibt es dennoch von Stifel-Analyst Daniel Schwarz.
Die Experten des Analysehauses Stifel haben Infineon und die Vorzugsaktien von Volkswagen auf die europäische Liste der "Top Ideas" gesetzt. In der Liste mit besonders überzeugenden Anlageideen ersetzen die beiden Dax-Werte unter anderem die Papiere von Eon und der VW-Holding Porsche SE.
Das Kursziel von Stifel-Analyst Daniel Schwarz für die VW-Aktie beträgt 312 Euro. Bullish zeigte sich zuletzt auch Kai Müller von Barclays. Sein Kursziel lautet 295 Euro.
Die VW-Aktie jedoch befindet sich nach wie vor im Abwärtstrend. Die gesamte Branche leidet derzeit unter dem schwachen Gesamtmarkt und der anhaltendenden Lieferengpässe. Der Produktionsausfall in der Autobranche durch den akuten Mangel an Elektronik-Bauteilen nimmt nach Schätzungen von Unternehmensberatern insgesamt immer größere Ausmaße an. "Wir gehen davon aus, dass zehn bis elf Millionen Fahrzeuge in diesem Jahr nicht gebaut werden können", sagte Albert Waas, Partner bei der Unternehmensberatung Boston Consulting, der "Welt am Sonntag".
Auch die Beratungsgesellschaft PwC rechnet laut einem "Spiegel"-Bericht damit, dass 2021 bis zu elf Millionen Autos weniger produziert und verkauft werden als im Vorjahr. "Die Probleme haben sich im dritten Quartal verschärft und werden bis weit in das nächste Jahr andauern", sagte der Leiter des Bereichs Automotive bei PwC, Felix Kuhnert, dem Magazin.
Sollte die VW-Aktie nicht schnell die Marke von 198 Euro zurückerobern, könnte sogar ein Rücksetzer bis auf die horizontale Unterstützung bei 186 Euro drohen. Fällt auch diese Marke, kann das Papier bis auf den Support bei 177 Euro zurücksetzen. Auf diesem Niveau würden sich dann wieder antizyklische Käufe anbieten.