+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
31.03.2021 Jochen Kauper

Volkswagen: Ist die Rallye schon beendet?

-%
Volkswagen Vz.

Die VW-Aktie hat in den letzten Wochen eine glänzende Performance aufs Parkett gelegt. Abgetrieben durch den „Power Day“ am 15 März, legte das Papier seitdem rund 22 Prozent zu. Zwar schaltet die Aktie am Mittwoch einen Gang zurück, das Ende der Aufwärtsbewegung sollte das aber noch nicht gewesen sein…


Volkswagen liegt gut im Rennen. Die E-Autos der Wolfsburger treffen den Nerv der Zeit und auch in punkto Software macht VW Stück für Stück Boden auf die Konkurrenz gut. Bei den derzeit produzierten Elektro-Modellen sind Over-the-Air-Updates möglich. Dadurch können in naher Zukunft neue Erlösmodelle entstehen.

Vor wenigen Tagen wurden die ersten kompakten Sportgeländewagen (SUV) ID.4 an Kunden in der Gläsernen Manufaktur in Dresden sowie in Wolfsburg an Kunden übergeben. Bisher seien europaweit rund 23 500 Bestellungen eingegangen, sagte Volkswagen-Vertriebsleiter Holger Santel.

In diesem Jahr sollen rund 150 000 ID.4 weltweit verkauft werden. Volkswagen will damit neben Europa auch die wichtigen Märkte China und USA bedienen.

Verkaufsziel: 450.000 Elektro- und Hybridautos 2021


Insgesamt will VW 2021 450.000 Elektro- und Hybridautos verkaufen. Nach dem ID.3 und dem ID.4 soll In der zweiten Jahreshälfte das Coupé ID.5 das Portfolio der Stromer ergänzen. Im Sommer folgt der größere SUV ID.6, der aber nur in China auf den Markt kommen wird.

In der Folge haben die Analysten in den letzten Wochen peu a peu ihre Kursziele nach oben revidiert.

Goldman Sachs-Analyst George Galliers hält 284 Euro für möglich,

Analyst Philippe Houchois von Jefferies hat sein Kursziel für die Volkswagen Vorzüge von 185 auf 295 Euro angehoben. Das Analysehaus Independent Research sieht die Aktie bei 265 Euro fair bewertet.


Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die VW-Aktie bleibt weiterhin aussichtsreich. Anleger preisen Stück für Stück die Elektro-Strategie ein. Gelingt der Aktie in den nächsten Tagen der Ausbruch über die psychologisch wichtige Hürde bei 240 Euro, lautet das nächste Etappenziel 257 Euro, das Hoch vom 16. März 2015. Kurse von 300 Euro sind auf Sicht von 6 Monaten nicht unrealistisch!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern