Die Fachleute des Hanseatischen Börsendienst International erinnern an den grundsätzlich guten Start ins laufende Jahr für Vestas Wind Systems. Das auf Windkraftanlagen spezialisierte dänische Unternehmen hat im ersten Quartal Aufträge für eine Spitzenleistung von 2.403 Megawatt erhalten. Das ist ein Rekordwert. Der Umsatz sank zwar im Jahresvergleich um vier und der Gewinn um 38 Prozent, damit verdiente Vestas aber immer noch mehr als von den Analysten geschätzt. Zudem bestätigte der Vorstand die Ziele für das Gesamtjahr: Der Erlös soll mindestens neun Milliarden Euro erreichen und das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern davon wenigstens elf Prozent. Der Plan von Siemens, den Windkraft-Konzern Gamesa zu kaufen und damit zum weltgrößten Windturbinen-Konzern zu werden, lässt das Vestas-Management derzeit kalt. Die Anleger sehen das wohl auch so und sorgten für einen deutlichen Kursanstieg, wobei bis zum Rekordhoch von 93 Euro noch viel Luft ist. Anleger sollten die Gewinne laufen lassen und den Stoppkurs bei 50 Euro setzen.
Vestas Wind Systems: Pfeif‘ auf Siemens
DAX
Buchtipp: Der große Gebert
„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.
Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4