+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
11.10.2017 Maximilian Völkl

Versorger im Höhenflug: Starkes Kaufsignal - E.on und Innogy brechen aus

-%
E.on

Dank guter Branchenvorgaben aus den USA können auch die deutschen Versorger am Mittwoch deutlich zulegen. RWE und E.on führen den DAX an, Innogy zählt zu den stärksten Werten im MDAX. Das Chartbild hat sich damit noch einmal verbessert. Die „grünen Versorger“ E.on und Innogy sind bereits ausgebrochen.

Bei E.on hat sich durch den deutlichen Kursanstieg heute ein starkes Kaufsignal ergeben. Mit dem Sprung über den massiven Widerstand im Bereich von 9,70 Euro wäre der Weg nach oben nun frei. Zweistellige Kurse sollten nun eine Frage der Zeit sein. Auch operativ läuft es gut: Dank des Uniper-Verkaufs hat sich die Finanzsituation entspannt. Der Versorger steht vor neuem Wachstum durch die Trends E-Mobilität und Smart Home sowie im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Die Innogy-Aktie ist am Dienstag sogar auf ein neues Allzeithoch geklettert. Ähnlich wie E.on will die RWE-Tochter vor allem im Bereich der grünen Energie für Wachstum sorgen. Beim Windpark Triton Knoll vor der britischen Küste wurde nun eine Entscheidung getroffen. Bislang war der norwegische Partner Statkraft noch mit 50 Prozent beteiligt. Dieser Anteil wurde nun ohne Angabe des Kaufpreises übernommen. Die künftige Eigentümerstruktur des Windparks, der voraussichtlich 2021 mit einem Investitionsvolumen von rund 2,2 Milliarden Euro und einer geplanten Kapazität von 860 Megawatt ans Netz gehen soll, wird laut Konzernangaben zu gegebener Zeit überprüft.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Aussichten

Die Versorgerbranche ist wieder attraktiv. Innogy ist ein Basisinvestment. Mit der stabilen Dividendenrendite von über vier Prozent, dem Fokus auf die neue Energiewelt und der starken Finanzsituation sollten konservative Anleger hier zugreifen.

Foto: Börsenmedien AG

Bei E.on ist die Lage ebenfalls glänzend. Dank des attraktiven Chartbilds, der verbesserten Finanzsituation und der starken Geschäftsentwicklung seit der Uniper-Abspaltung bietet die Aktie ein attraktives Gesamtpaket. E.on ist etwas spekulativer als Innogy, bleibt aber ebenfalls ein klarer Kauf. Das Hebel-Depot spekuliert weiter mit Hebel auf steigende Kurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern