+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Verrückt: Warren Buffett kauft Schneeflocke für 735 Millionen Dollar

Verrückt: Warren Buffett kauft Schneeflocke für 735 Millionen Dollar
Foto: Shutterstock
Berkshire Hathaway -%
Alfred Maydorn 16.09.2020 Alfred Maydorn

Aus der aktuellen Ausgabe von maydornsmeinung: 735 Millionen Dollar sind eine Menge Geld – sogar für Warren Buffett und seine Investmentholding Bershire Hathaway. Vor allem dann, wenn dieses Geld in eine Schneeflocke investiert wird. Gemeint ist natürlich das Software-Unternehmen Snowflake, das heute (Mittwoch) frisch an die Börse kommt und an dem sich im Rahmen des IPOs auch Berkshire beteiligen wird.

Sportliche Bewertung

Dass Buffett in ein IPO investiert, ist schon äußerst ungewöhnlich, genau genommen gab es das noch nie. Und dann auch noch ausgerechnet eine Technologiefirma, nicht unbedingt die Kernkompetenz von Berkshire und Buffett. Und nachdem Snowflake im Vorfeld des Börsengangs gleich mehrfach den Ausgabepreis angehoben hat, weist das Unternehmen mittlerweile auch eine sehr „sportliche“ Bewertung auf.

Beim gestern festgelegten Ausgabepreis von 120 Dollar pro Aktie wird Snowflake mit gut 33 Milliarden Dollar bewertet. Das entspricht dem 66-fachen Jahresumsatz von etwa 500 Millionen Dollar im laufenden Geschäftsjahr. Ein KGV hat Snowflake noch nicht, weil man noch tief in den roten Zahlen steckt.

Wenn aus teuer noch teurer wird

Snowflake ist ein Anbieter von Cloud-Software und wächst mit über 100 Prozent, insofern ist die hohe Bewertung gleich zum Start keine Überraschung. Aber dass Buffett bei der „Schneeflocke“ mitmischt verblüfft dann doch. Aber es zeigt auch zwei Dinge: Erstens, dass an Technologieaktien kein Weg vorbei führt und zweitens, dass Aktien von guten Technologiefirmen teuer sind, sehr teuer sogar. Aber Buffett würde sicherlich nicht 735 Millionen Dollar in Snowflake investieren, wenn er nicht davon ausginge, dass die Aktie noch teurer wird.

maydornsmeinung – der kostenlose Newsletter

Dieser Artikel ist aus dem kostenlosen Newsletter maydornsmeinung, der täglich von Montag bis Donnerstag erscheint und seine Lesern mit neuen An- und Einsichten über das Börsengeschehen aber auch den einen oder anderen Aktientipp „versorgt“. Einfach über diesen Link Ihre E-Mail-Adresse eintragen und Sie sind ab morgen auch mit dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.

Ob Sport, Musik, Kunst oder Wissenschaft – stets gibt es Namen, die auch dem Laien etwas sagen und die für Perfektion, Vollendung oder zumindest höchste Meisterschaft stehen. Franz Beckenbauer, John Lennon, Andy Warhol oder Albert Einstein – jedermann weiß Bescheid. In Sachen Börse ist Warren Buffett so ein Name. Der erfolgreichste Investor der Welt, verehrt und (meist mit weniger Erfolg) kopiert von Millionen. Eine Ikone. Unter all den Büchern, die über ihn geschrieben wurden, ist das hier das Meisterwerk: „Sein Weg“ – wie es kurz genannt wird – von Robert Hagstrom. Millionenfach verkauft und jetzt 30 Jahre alt. Zur Feier gibt es eine Neuauflage – Strong Buy!

Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 416
Erscheinungstermin: 12.09.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-994-4

Jetzt sichern Jetzt sichern