Showtime! In den USA haben die ersten Wahllokale für die Präsidentenwahl geöffnet. 100 Millionen Amerikaner haben bereits per Briefwahl abgestimmt. Auf den Ausgang der Wahl sind zig Millionen Börsianer gespannt. Sie können sich freuen, wenn das Event vorüber ist, meint JPMorgan-Experte Nikolaos Panigirtzoglou.
Panigirtzoglou legt sich fest: Nach der Wahl geht der Markt wieder in den Rallye-Modus über. „Es bleibt dabei: Wir sehen mittel- bis längerfristig weiterhin rund 50 Prozent Aufwärtspotenzial für die Börse“, so der Analyst.
Einer der Gründe für den Optimismus sind die niedrigen Anleiherenditen, die zu einer stärkeren Nachfrage nach Aktien führen sollten, so Panigirtzoglou. Die Rendite von 10-jährigen US-Staatsanleihen ist in den vergangenen Wochen zwar gestiegen, liegt aber immer noch mehr als einen Prozentpunkt unter dem Niveau von Ende 2019.
In den stark steigenden Corona-Fallzahlen sieht Panigirtzoglou kein nachhaltiges Problem für die Börse. „Das wird wahrscheinlich zu mehr staatlicher Unterstützung für die Wirtschaft und die Märkte führen.“