Der Krypto-Sektor steht seit etwas sechs Wochen mächtig unter Druck. Der Bitcoin notierte zuletzt zwischenzeitlich sogar unter der 80.000-Dollar-Marke. Doch am Sonntagnachmittag gab es plötzlich News aus dem Weißen Haus. Präsident Trump meldete sich über Truth Social zu Wort und sorgte für Rückenwind bei Bitcoin, aber auch diversen Altcoins.
Auf der Social-Media-Plattform teilte er zunächst mit, dass eine US-Krypto-Reserve die Branche nach Jahren korrupter Angriffe durch die Biden-Regierung stärken werde. Deshalb habe er angewiesen eine strategische Krypto-Reserve einzurichten. Diese solle XRP, Solana und Cardano (ADA) umfassen. „Ich werde sicherstellen, dass die USA die Krypto-Hauptstadt der Welt werden. Wir machen Amerika wieder großartig“, endete sein Post. Rund eine Stunde später fügte er dann hinzu, dass selbstverständlich auch Bitcoin und Ethereum "als Herzstück der Krypto-Reserve" enthalten sein werden.
Während Ethereum, Solana und Cardano am frühen Sonntagabend allesamt zweistellig anspringen, legt Bitcoin knapp sieben Prozent zu und notiert damit wieder über der 90.000-Dollar-Marke.
Ob und wenn ja, wann es tatsächlich zu der angekündigten strategischen Krypto-Reserve kommen wird, bleibt abzuwarten. Zumindest hellen die jüngsten News die Stimmung im Sektor wieder ein gutes Stück auf und sorgen für Kauflaune auf breiter Front. Zudem hat der Bitcoin durch einen Tagesschlusskurs über der 200-Tage-Linie aus charttechnischer Sicht das Schlimmste verhindert. Die Korrektur könnte deshalb bereits abgeschlossen sein.
Trumps Post sorgt am Wochenende für neuen Schwung im Krypto-Sektor. Im Optimalfall hält dieser auch zu Beginn der neuen Woche an, ein Befreiungsschlag ist möglich. Davon könnte auch der Krypto TSI Index profitieren, in diesem befinden sich nämlich neben Bitcoin auch XRP und Cardano. Auf diesen setzt DER AKTIONÄR auch weiterhin in seinem Echtgeld-Depot.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.