+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Apple
02.11.2023 Andreas Deutsch

UPDATE Apple: Prognose enttäuscht – Aktie verliert 4 Prozent

-%
Apple

Auf diese Zahlen haben die Anleger weltweit gewartet. Apple hat im vergangenen Quartal einen Gewinn je Aktie von 1,46 Dollar verbucht und die Prognosen von 1,39 Dollar getoppt. Der Umsatz lag mit 89,5 Milliarden Dollar ebenfalls über den Erwartungen (89,3 Milliarden Dollar). Die Aktie fällt – das sind die Gründe.

Was den Anlegern nicht schmeckt, ist eine deutliche Umsatzverfehlung in Greater China: Dort erlöste Apple statt der erwarteten 17 Milliarden lediglich 15,1 Milliarden.

Dafür lag der iPhone-Umsatz im vierten Quartal bei 43,8 Milliarden Dollar und damit über den Erwartungen von 43,7 Milliarden.

Im Geschäft mit Services, in dem unter anderem Abo-Erlöse und Einnahmen aus dem App-Store zusammenlaufen, kletterte der Umsatz um gut 16 Prozent auf 22,3 Milliarden Dollar.

Für das erste Quartal 2023/24, das Weihnachtsquartal, sieht Apple-Chef Tim Cook den Konzern gut gerüstet. Cook sprach vom „stärksten Produktsortiment, das Apple jemals hatte“.

UPDATE: Im Conference Call gibt CFO Luca Maestri bekannt, dass Apple für das vierte Quartal mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau rechnet. Die von Bloomberg befragten Analysten hatten mit einem Plus von fünf Prozent gerechnet. Die Aktie weitet danach ihr Minus auf vier Prozent aus.

Bei der Bruttomarge erwartet Maestri allerdings 45 bis 46 Prozent. Hier hatte der Markt mit 43,6 Prozent gerechnet.

Apple (WKN: 865985)

Die Quartalszahlen waren insgesamt ok, aber der Ausblick fällt mau aus und könnte ein Dämpfer für den Gesamtmarkt sein.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Aktien der Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern