+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: LightField Studios/Shutterstock
16.04.2024 Jürgen Dreifürst

UnitedHealth: Die Aktie für die Ewigkeit begeistert

-%
UnitedHealth

Der amerikanische Versicherungskonzern UnitedHealth gehört wie Microsoft zu den Unternehmen, die Anleger nach dem Ansatz von André Kostolany nie verkaufen sollten. Die Aktie legt am Dienstag stark zu, das ist der Grund.     

UnitedHealth legt zur Handelseröffnung in den USA in einem sonst eher schwächeren Börsenumfeld knapp sieben Prozent zu. Hauptursache hierfür sind besser als erwartete Geschäftszahlen für das erste Quartal, obwohl ein Cyberangriff auf das Tochterunternehmen Change Health und der Verkauf des Brasiliengeschäfts eine erhebliche Belastung darstellten. So gab der Konzern an, dass der Cyberangriff für das Quartal eine Belastung von 0,74 Dollar pro Aktie ausmachen, für das Gesamtjahr 2024 rechnet das Unternehmen mit einer Auswirkung von 1,15 bis 1,35 Dollar je Aktie. 

Über den Erwartungen

UnitedHealth meldete einen Umsatz von 99,8 Milliarden US-Dollar, gegenüber 91,9 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen erzielte einen Gewinn je Aktie von 6,91 Dollar und lag hier über den Schätzungen der Analysten. Der Konzern beurteilt das Gesamtjahr unverändert positiv.   

UnitedHealth

Gute Argumente

Das Zahlenwerk macht Mut für einen Turnaround. Aktuell befindet sich die Aktie noch in einem Abwärtstrend. Mit Überschreiten der 50-Tage-Linie bei etwa 454 Euro könnte ein Kaufsignal ausgelöst werden. UnitedHealth ist mit Stopp 360 Euro und Kursziel 570 Euro eine Empfehlung von DER AKTIONÄR. Das aktuelle KGV von 18 und stabile Dividendenzahlungen seit 24 Jahren sind weitere Argumente für die Aktie.   

UnitedHealth ist Mitglied im DER AKTIONÄR Aktien für immer Index. Höchste Indexgewichtung hat momentan der Pharmariese Novo Nordisk vor dem amerikanischen Life-Science-Unternehmen Thermo Fisher und Microsoft. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABP können Anleger nahezu eins  zu eins an der Entwicklung von zehn starken Unternehmen teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
UnitedHealth - €

Jetzt sichern Jetzt sichern