Die Papiere von United Internet zählen am Donnerstag zu den Gewinnern im TecDAX. Für Unterstützung sorgen starke Zahlen. Die Konsolidierung der vergangenen tage dürfte damit beendet ein.
Der Umsatz von United Internet legte im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal um über elf Prozent auf 672,1 Millionen Euro zu. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte um mehr als 18 Prozent auf 105,4 Millionen Euro. Damit wurden die Einschätzungen der Analysten getroffen. Das Gewinnwachstum hat sich damit im Vergleich zum zweiten Quartal deutlich beschleunigt, das Wachstumstempo beim Umsatz wurde gehalten.
Jahresprognose steht
Auch die im Sommer erhöhte Jahresprognose des Internetdienstleisters bestätigte das Management. Für das Gesamtjahr erwartet United Internet weiterhin einen Umsatzanstieg von etwa zehn Prozent, ein operativer Gewinn von etwa 400 Millionen Euro und ein Gewinn je Aktie zwischen 1,00 und 1,10 Euro.
Konsolidierung beendet
Mit den starken Zahlen im Rücken dürfte auch die Konsolidierung der vergangenen Tage beendet sein. Gelingt der Aktie wieder der Sprung über die 30-Euro-Marke dürften neue Höchstkurse nur noch eine Frage der Zeit sein. Investierte Anleger bleiben dabei. Auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät.