Nach der Veröffentlichung starker Zahlen liegt United Internet am Donnerstag deutlich an der Spitze des TecDAX. Inzwischen haben auch einige Analysten ihre Einschätzung zu den Aussichten des Internetdienstleisters abgegeben. Die Bullen sehen derzeit noch ein Potenzial von knapp 20 Prozent.
Die Commerzbank empfiehlt United Internet nach wie vor zum Kauf und hat das Kursziel bei 40 Euro belassen. Laut Analystin Heike Pauls habe das Internet-Unternehmen das Jahr 2013 stark beendet und einen ebensolchen Ausblick gegeben. Das EBITDA im Schlussquartal sei besser als erwartet ausgefallen
Berenberg-Analyst Usman Ghazi bestätigte ebenfalls die Kaufempfehlung mit Kursziel 40 Euro. Neben dem hohen EBITDA im vierten Quartal 2013 zeigt er sich besonders von der Unternehmensprognose für das diesjährige EBITDA positiv überrascht. Es soll um 28 Prozent auf 520 Millionen Euro steigern.
Kepler erhöht deutlich
Positive Nachrichten kommen auch von Kepler Cheuvreux. Analyst Thomas Karlovits hat das Kursziel nach Zahlen um 50 Prozent von 22 auf 33 Euro angehoben, die Einstufung jedoch auf „Hold“ belassen. Die wichtigsten Kennziffern für das vergangene Jahr lägen im Rahmen der Konsensschätzungen. Trotz des von ihm bereits zuvor erwarteten starken Wachstums müsse er seine Schätzungen weiter anheben. Für den Experten ist die derzeitige Bewertung der Aktie nun jedoch angemessen.
Niedrigstes Kursziel 31 Euro
Die schwächste Einschätzung für die Aktie des Internetdienstleisters kommt vom Analysehaus Warburg Research. Analyst Jochen Reichert hat die Einstufung auf „Hold" mit einem Kursziel von 31 Euro belassen. Die Ergebnisse des vierten Quartals hätten die Erwartungen erfüllt. Der Ausblick für das EBITDA 2014 sei jedoch stark.
Weitere Einschätzungen von Analysten liegen zwischen diesen Werten. Die DZ Bank würde kaufen und sieht den fairen Wert bei 35 Euro. Für Equinet ist United Internet eine Halteposition mit Kursziel 34 Euro. Hauck & Aufhäuser belässt die Einstufung ebenfalls auf „Hold“ und sieht einen fairen Wert von 31,40 Euro.
Rallyemodus
United Internet ist nach wie vor einer der Top-Performer im TecDAX. Die starken Zahlen und der optimistische Ausblick dürften neuen Schwung geben. Auch der stabile Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. DER AKTIONÄR sieht Potenzial für neue Höchstkurse. Investierte Anleger sichern die Position mit einem Stopp bei 26 Euro ab.
(Mit Material von dpa-AFX)