+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Uniper: Wichtige Weichenstellungen für die Zukunft

Uniper: Wichtige Weichenstellungen für die Zukunft
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
Uniper -%
Nikolas Kessler 08.12.2023 Nikolas Kessler

Der verstaatlichte Energiekonzern Uniper hat bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Durch die nun getroffenen Maßnahmen wird etwa der Ausstieg des Bundes vorbereitet und – zumindest theoretisch – der Weg für eine Wiederaufnahme der Dividendenausschüttung geebnet.

Die Aktionäre von Uniper haben bei der außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag den Plänen für eine Kapitalherabsetzung zugestimmt. Zudem sollen Aktien zusammengelegt werden: Aus 20 alten Uniper-Aktien wird eine neue.

Mit der Umstrukturierung des Eigenkapitals wird der zum Jahresende 2022 festgestellte Milliarden-Bilanzverlust zum Jahresende 2023 vollständig ausgeglichen. „Wir schaffen auf diese Weise eine Handlungsoption für die deutsche Bundesregierung, durch die sie ihre Uniper-Aktien künftig wieder veräußern kann“, sagte Vorstandschef Michael D. Lewis.

Der im Zuge der Gaskrise fast vollständig verstaatlichte Energiekonzern soll wieder privatisiert werden. Die EU hatte Deutschland dazu verpflichtet, ihren Anteil an Uniper bis Ende 2028 von derzeit 99 Prozent auf 25 Prozent plus eine Aktie zu reduzieren.

Zudem werde mit der Maßnahme grundsätzlich die Dividendenfähigkeit wieder hergestellt, teilte das Unternehmen mit. Dadurch soll das Unternehmen wieder attraktiver für künftige Investoren werden.

Uniper (WKN: UNSE01)

Die Aktie von Uniper wird am Freitagabend bei Tradegate rund 2,2 Prozent höher gehandelt, sie steht derzeit aber nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Eine Neubewertung der Aktie ist erst möglich, wenn eine klare Exit-Strategie für den Bund vorliegt.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern Jetzt sichern