+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Unicredit: Aktie springt nach Top-Quartal an

Unicredit: Aktie springt nach Top-Quartal an
Foto: Getty Images
Unicredit -%
Michael Diertl 03.05.2023 Michael Diertl

Unicredit hat das beste erste Quartal aller Zeiten verzeichnet. Hauptgrund für die starken Zahlen war ein Anstieg der Krediteinnahmen. Infolgedessen erhöhte die italienische Bank ihr Gewinnziel für das Gesamtjahr, die Aktie reagiert am Mittwoch mit einem Kurssprung von rund sechs Prozent. Doch es gibt noch mehr gute News für Anleger.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn solle im laufenden Jahr auf mehr als 6,5 Milliarden Euro steigen, teilte die Bank am Mittwoch in Mailand mit. Die Bank legte zudem die Latte für andere Kennziffern wie Erträge und Rendite höher. Die Summe für Aktienrückkäufe und Dividenden soll sich jetzt auf mehr als 5,75 Milliarden Euro belaufen – 500 Millionen Euro mehr als bisher. Die Unicredit-Aktie legte deutlich zu und sprang am Mittwoch an die Spitze des EuroStoxx 50.

Im ersten Quartal verdiente die Bank gut zwei Milliarden Euro und damit noch etwas mehr als im schon starken Schlussabschnitt des vergangenen Jahres. Im ersten Quartal 2022 hatte die Unicredit wegen immenser Belastungen aus dem Russland-Geschäft infolge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine lediglich 274 Millionen Euro verdient. Zudem hatte die Bank damals noch fast 1,3 Milliarden Euro für drohende Kreditausfälle zur Seite gelegt  diesmal waren es nur 93 Millionen Euro. Damit sieht die Bank keine allzu großen Risiken aus der aktuellen Schwäche der Wirtschaft für das Kreditbuch.

Die Erträge legten nun im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro zu. Haupttreiber war der Zinsertrag – also der Überschuss aus dem Geschäft mit Einlagen und Krediten. Dieser legte um 44 Prozent auf rund 3,3 Milliarden Euro zu. Die Kosten blieben hingegen stabil.

Unicredit (WKN: A2DJV6)

Eine höhere Dividende und das angekündigte Aktienrückkaufprogramm dürften die Papiere von Unicredit noch attraktiver machen. DER AKTIONÄR rät zum Kauf.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Unicredit - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern