+++ Trump-Booster: Diese Aktien heben jetzt ab +++
12.04.2021 Benjamin Heimlich

Uipath: Aus dem Weg, Mensch!

-%
DAX

Mit dem rumänisch-amerikanischen Software-as-a-Service-Anbieter Uipath strebt das nächste Unternehmen aus einem hochspannenden Sektor an die Börse.

Uipath entwickelt und vertreibt Software im Bereich der Prozessautomation (englisch: Robotic Process Automation; RPA), die in erster Linie eingesetzt wird, um einfache, sich wiederholende Tätigkeiten von sogenannten Bots statt von Mitarbeitern durchführen zu lassen. Ein Beispiel dafür ist, dass der Bot E-Mails öffnet, die angehängte Rechnung „liest“ und anschließend die Daten selbstständig beispielsweise bei SAP einträgt. So wird ein Prozess, der bislang etwa fünf Minuten gedauert hat, auf wenige Sekunden verkürzt, was bei größeren Unternehmen erhebliche Einsparpotenziale – sowohl Zeit, aber auch Personalkosten – ergibt. Gerade im Geschäfts mit (Groß-)Konzernen ist Uipath gut unterwegs. Im fast 8.000 Unternehmen großen Kundenstamm finden sich 80 Prozent der Fortune-10- und 63 Prozent der Fortune-500-Konzerne. Auch bekannte deutsche Andressen wie Kuka und Siemens Mobility nutzen Uipath-Lösungen. 

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Jetzt sichern Jetzt sichern