+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2014 Florian Söllner

Übernimmt sich Solarworld mit Bosch?

-%
Solarworld

Die Bonner Solarworld AG soll an diesem Mittwoch große Teile der Produktionskapazitäten von Bosch Solar in Arnstadt übernehmen. Der Einstieg, der Ende November 2013 angekündigt wurde, werde am 12. März vollzogen, teilte Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn (SPD) am Dienstag in Erfurt mit. 800 Arbeitsplätze könnten dadurch in Arnstadt gesichert werden.

Solarexperte Wolfgang Hummel ist jedoch skeptisch, was die Sicherheit der Arbeitsplätze im Gesamtkonzern angeht: "Solarworld hat schon heute eine im Vergleich zu Wettbewerbern zu hohe Personalaufwandsquote. Diese hat sich zudem seit 2010 gravierend  verschlechtert. Solarworld muß daher Arbeitsplätze abbauen um weiter Kosten zu senken", so der Berliner gegenüber dem AKTIONÄR. Der Umsatz pro Mitarbeiter ist seit 2010 von 415.000 Euro auf zuletzt 189.000 gefallen.

Deutschland-Absatz stark rückläufig

Hummel zufolge würden auch die die Kosten der Integration, von IT über Einkauf bis hin zu Logistik, unterschätzt. Der Experte weiter: "Mit dem Kauf baut Solarworld Kapazitäten im deutschen Photovoltaikmarkt auf. Dieser Markt, wie auch der europäische, wächst jedoch immer weniger. Für 2014 ist in Deutschland nur noch mit einem Zubau von höchstens 3,2 GW zu rechnen." Zum Vergleich: 2011 wurden rund 7,5 GW installiert.

Foto: Börsenmedien AG


Gefährliche Spekulation

Zuletzt hat ein Short-Squeeze für Bewegung in der Solarworld-Aktie gesorgt. Doch der faire Wert liegt aus Sicht des AKTIONÄR bestenfalls bei 20 Euro, eher noch deutlich darunter.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Solarworld - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern