+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Übernahmepoker: Siemens gerät bei Alstom ins Hintertreffen

Übernahmepoker: Siemens gerät bei Alstom ins Hintertreffen
Foto: Börsenmedien AG
Siemens -%
Jochen Kauper 02.05.2014 Jochen Kauper
Foto: Börsenmedien AG

Die Pläne des Elektrokonzerns Siemens für ein mögliches Angebot zur Übernahme des französischen Rivalen Alstom sind einem Zeitungsbericht zufolge kartellrechtlich heikel. Ein solcher Deal dürfte auf Bedenken der EU-Kommission stoßen und sei womöglich nicht genehmigungsfähig, schreibt die Bild (Ausgabe vom Donnerstag) unter Berufung auf ein internes Industrie-Gutachten, das dem Blatt vorliegt. Grund dafür sei ein zu hoher Marktanteil bei der Bahntechnik in Europa, falls beide Konzerne ihr Bahngeschäft in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammenschließen sollten.

Problemfeld
Bei der Herstellung von Hochgeschwindigkeitszügen könnte so ein Monopolist mit erheblicher Macht bei der Preissetzung entstehen. Die Siemens-Zugsparte ist vor allem für den ICE bekannt, Alstom für den französischen TGV. Im Fall einer Übernahme betrüge der Marktanteil der potenziellen Partner in diesem Segment
mehr als 60 Prozent.

Hintertreffen
Siemens hatte im Übernahmepoker um Alstom zuletzt einen Dämpfer hinnehmen müssen. Der Alstom-Verwaltungsrat hatte den Aktionären am Mittwoch ein bindendes Angebot des US-Konkurrenten General Electric (GE) empfohlen. Die Amerikaner wollen für die Energietechnik-Sparte von Alstom mehr als 12 Milliarden Euro zahlen. Siemens hatte bislang nur ein eigenes Angebot angekündigt und will zunächst Einblick in die Bücher der Franzosen nehmen. Die Bahntechnik-Sparte von Alstom wäre von einem Geschäft mit GE nicht betroffen.


Abwarten
Nachdem die Aktie mehrmals daran scheiterte, den horizontalen Widerstand bei 98 Euro zu knacken, legte das Papier den Rückwärtsgang ein. Anleger behalten bei der Siemens-Aktie die horizontale Unterstützung bei knapp 93 Euro im Auge. Hier hat die Siemens-Aktie zuletzt wieder nach oben gedreht. Halten!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern