Die Morphosys-Aktie hat am Mitwochnachmittag ihre Gewinne ausgebaut und zeitweise sehcs Prozent zugelegt. Händler verwiesen auf Spekulationen am Markt, wonach der Pharmakonzern GlaxoSmithKline ein Interesse an dem Biotechunternehmen haben könnte.
Kaufpreis von 80 Euro je Aktie?
Den Gerüchten zufolge sollen die Briten bereit sein bis zu 80 Euro je Morphosys-Aktie zu bieten. Das TecDAX-Unternehmen arbeitet bereits mit Glaxo zusammen. Die Übernahmespekulationen sind aber nicht neu. Ein Händler meinte: "Ich weiß nicht. das wievielte Gerücht zu einer Übernahme von Morphosys das ist - die kommen immer wieder auf." Unternehmen wie Morphosys gelten schon lange als Übernahmekandidat, denn große Pharmafirmen suchen händeringend nach Wirkstoffen für neue Medikamente, um Umsatzausfälle durch Patentverluste zu kompensieren.
Nicht überbewerten
Übernahmegerüchte bei Morphosys sind wahrlich nicht neu. Allerdings unterstreichen sie das Potenzial, das das Münchner Biotechnologieunternehmen hat. Die Spekulationen könnten ausreichen, die Aktie kurzfristig über den Widerstand bei 58 Euro zu heben. Gelingt dies, wäre Platz bis zum Jahreshoch bei 62 Euro. Langfristig hat die Aktie weitaus größeres Potenzial.
(mit Material von dpa-AFX)