Eigentlich sah es zuletzt gut aus bei Twitter: Von knapp unter 30 bis auf 45 Dollar stieg die Aktie dieses Jahr – und schien endlich klar im Aufwärtstrend zu sein. Im September folgte zunächst eine normale Korrekturbewegung. Doch die aktuellen Quartalszahlen enttäuschen auf ganzer Linie. Jetzt ist mit einem Schlag fast der komplette Jahresgewinn dahin.
Der Gewinn pro Aktie betrug nur 17 Cent (erwartet: 20), der Umsatz 823,7 Millionen Dollar (erwartet: 874).
Die erste Marktreaktion vor US-Handelsstart: Rund 20 Prozent Minus!
Das Werbegeschäft lief von Juli bis August schlechter als erwartet. 702 Millionen Dollar Umsatz wurden erzielt, ein Anstieg um lediglich 8 Prozent. Dazu kamen technische Probleme. Allein die Software-Bugs kosteten das Unternehmen nach eigenen Angaben rund drei Prozentpunkte Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Immerhin: Die Zahl der täglich aktiven Nutzer, denen Twitter Werbung anzeigt, stieg auf 145 Millionen – ein vierprozentiges Plus gegenüber dem vorherigen Quartal und 17 Prozent Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Allerdings stiegen die Ausgaben um 17 Prozent auf 780 Millionen Dollar. Grund dafür waren unter anderem Neueinstellungen und Investitionen in Marketing, Forschung und Entwicklung.
Twitter ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Die Social-Media-Plattform wächst und monetarisiert diese Reichweite zunehmend. Der Rückschlag hat den aufgelaufenen Kursgewinn ausradiert. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung und empfiehlt Twitter auf diesem Niveau zum Kauf.