+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: iStockphoto
16.11.2021 Carsten Kaletta

TUI: Weiter in unruhigem Fahrwasser

-%
TUI

Der Tourismus und damit auch TUI leiden in hohem Maße unter den coronabedingten Unsicherheiten. So haben die jüngsten Berichte über eine Neu-Beurteilung durch das Auswärtige Amt potentielle Kreuzfahrt-Kunden verunsichert, wie Trvlcounter.de berichtete. Doch selbst eine wohlwollende Interpretation der Behörden-Aussagen dürfte aktuell keinen Buchungsrun auslösen.

Hintergrund: Das Auswärtige Amt hat ihren Reisehinweis zur Corona-Pandemie vor Wochenfrist aktualisiert und rät wieder von Kreuzfahrten ab. Rein formal ist das allerdings keine Reisewarnung.

Wörtlich heißt es: "Von der Teilnahme an Kreuzfahrten wird abgeraten. Es besteht das Risiko, dass im Falle eines Covid-19-Ausbruchs an Bord – auch unter geimpften Reisenden - von den zuständigen Behörden im Ausland eine mehrtägige Schiffsquarantäne verhängt wird. Ein zeitnaher Rücktransport nach Deutschland wäre ausgeschlossen."

Das Problem: Auch wenn TUI-Cruises–Chefin Wybcke Meier jüngst in einem Interview mit norderlesen.de auf die geringe Anzahl von Corona-Fällen an Bord (seit dem Re-Start) hingewiesen hat – die Angst der Menschen dürfte angesichts der rasant steigenden Corona-Zahlen die Buchungslaune vorerst bremsen. Und die faktische Aussage des Auswärtigen Amtes wird diesen Effekt wohl tendenziell verstärken.

Die TUI-Aktie zeigt sich am Dienstag stabil und pendelt um ihren Vortagesschluss bei 2,66 Euro.

TUI (WKN: TUAG00)

Kreuzfahrten-Anbieter unternehmen sicherlich das maximal Mögliche, um die Corona-Ausbrüche an Bord zu vermeiden. Dennoch dürfte mit Blick auf die in Deutschland hochschnellenden Inzidenzen bei den Kunden die Angst die Reiselust überwiegen. Kurzum: Anleger checken bei der TUI-Aktie derzeit besser nicht ein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern