Die TUI-Aktie hat zuletzt – nach einer Aufwärtsbewegung – Federn gelassen und ist dabei wieder unter die psychologisch wichtige 7-Euro-Marke gefallen. Dabei sind die übergeordneten Perspektiven (Buchungslage, Branchenaussichten, Prognosen) weiterhin glänzend. Auch die Analysten sind überwiegend zuversichtlich für den Reise-Giganten gestimmt – aktuell hebt die UBS erneut den Daumen .
Nachdem die Schweizer Großbank bereits Ende Mai das Kursziel von 644 Pence auf 660 Pence erhöht hat, setzt sie nun nochmal einen drauf: Aus Sicht der UBS könnte die TUI-Aktie im Rahmen eines „Neutral“-Ratings perspektivisch bis 700 Pence (8,29 Euro) steigen. Nach der Vorgabe hätten die Papiere des weltweit größten Reiseveranstalters noch rund 21 Prozent Aufwärtspotenzial – ausgehend vom aktuellen Kursniveau.
Er habe seine operativen Ergebnisschätzungen (EBIT) für den Reisekonzern angehoben und trage damit Marktanteilsgewinnen sowie höheren EBIT-Margen wegen der Insolvenz des Konkurrenten FTI Rechnung, schrieb Analyst Cristian Nedelcu in einer am Montag vorliegenden Studie. Nach einer Analyse des deutschen Marktes sei er nun aber konservativer als zuvor, was den Nutzen für TUI angehe.
Die TUI-Aktie gewinnt am Montag im frühen Handel (Tradegate) rund ein halbes Prozent auf 6,83 Euro. Auf dem weiteren Weg gen Norden müsste das Papier zunächst den GD 50 bei 6,86 Euro und im Anschluss besagte wichtige 7-Euro-Marke überwinden. Im Anschluss rückt das jüngst markierte Verlaufshoch bei 7,20 Euro (12. Juni) in den Fokus. Für ein echtes Kaufsignal bräuchte es allerdings einen dynamischer Satz über die 7,41er-Marke (früheres Ausbruchsniveau). Nach unten fungiert der GD100 (6,77 Euro), der zudem jüngst erfolgreich getestet wurde, als erste Haltelinie.
Auch wenn es charttechnisch gerade nicht einladend aussieht – die TUI-Aktie hat mit Blick auf den derzeit boomenden Reisemarkt weiteres signifikantes Aufwärtspotenzial. Dafür spricht auch die günstige Bewertung (2025er-KGV von 6; Peers 14). Investierte Anleger bleiben daher dabei und setzen auf höhere Kurse.
(Mit Material von dpa-AfX)
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate auf TUI befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.