+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: TUI
12.10.2023 Carsten Kaletta

TUI: Pauschalreise in Gefahr?

-%
TUI

Bei der EU laufen seit einiger Zeit Überlegungen, die Pauschalreiserichtlinie zu revidieren – zu Ungunsten von Veranstaltern wie TUI. Natürlich sind diese Pläne, die Verbraucherschutz-Anforderungen und Auflagen für Veranstalter und Vermittler zu erhöhen, den Tourismus-Playern ein Dorn im Auge. 

Das Problem: Die Pauschalreise, gerade TUIs Kernkompetenz, könnte, sofern es zu Verschärfungen kommt, unter Druck geraten. Zwei Kernpunkte sind neben dem Insolvenzschutz die allseits bekannte und vielzitierte Vorauszahlung in Höhe von 20 bis 30 Prozent, die Kunden mit Vertragsabschluss (Buchung) leisten müssen, wie die fvw aktuell berichtet. 

Bei der EU gebe es Überlegungen, die Vorauszahlungen, die Kunden bei Pauschalreisen aktuell in Höhe von 20 bis 30 Prozent zahlen, zu beschränken. Sollte das eintreten, würde es die gesamte touristische Wertschöpfungskette belasten, heißt es bei den Verbänden, wie die renommierte Touristik-Fachzeitschrift weiter ausführt. Hintergrund: Mit der Vorkasse bezahlen die Reiseveranstalter ihre Leistungsträger, also Airlines und Hotels. Und: Die Kundenanzahlung ermöglicht obendrein, dass von den Veranstaltern die Provisionsvorauszahlungen an die Reisebüros für deren Vermittlung fließen. 

TUI (WKN: TUAG50)

Inwieweit diese Pläne, die den Reiseveranstaltern das Leben noch zusätzlich schwer machen würden, eintreten, ist unklar. Klar ist jedoch, dass die TUI-Aktie, die am heutigen Donnerstag minimal auf 5,06 Euro zulegen kann, weiter einen schweren Stand haben dürfte. Neben der konjunkturellen Eintrübung, die vermutlich auch das Reisejahr 2024 treffen könnte, gelingt es TUI nach wie vor nicht, das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen. Auch der Chart lässt etwaige Anleger eher nicht einchecken. Kurzum: Die Aktie ist kein Kauf. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern