+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TUI: Ein weiterer positiver Effekt des Comebacks

TUI: Ein weiterer positiver Effekt des Comebacks
Foto: Clara Margais/picture alliance/dpa
TUI -%
Carsten Kaletta 12.04.2024 Carsten Kaletta

Das Geschäft mit Reisen boomt. Die kurzfristigen und die langfristigen Perspektiven für den Tourismus machen Laune. Zuletzt hat TUIs Deutschland-Comeback für Furore gesorgt und wurde von den Investoren goutiert. Auch die Refinanzierungsmöglichkeiten haben sich durch die Rückkehr an den Frankfurter Börsenplatz verbessert. 

TUI Cruises, ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI  und der Royal Caribbean, nutzt direkt den erleichterten Kapitalmarktzugang, und hat eine Anleihe mit einem Gesamtnennbetrag von 350 Millionen Euro begeben. Das Wertpapier hat eine Laufzeit von fünf Jahren, eine Kündigungssperrfrist von zwei Jahren und einen Kupon von 6,25 Prozent pro Jahr. Es handelt sich dabei um eine unbesicherte Anleihe, was bedeutet, dass für sie keine zusätzliche Deckungsmasse hinterlegt wurde. 

Dieser Parameter ist kein Contra-Argument: TUI ist es nämlich gelungen, die Nettoverschuldung weiter abzubauen. Per 31. Dezember standen die Hannoveraner mit vier Milliarden Euro in der Kreide und damit 1,3 Milliarden weniger als noch im Vorjahr. Zudem dürften sich nach Einschätzung von Bloomberg-Analysten die Nettoschulden in den kommenden Jahren weiter verringern. Während für Ende 2024 etwa 1,8 Milliarden Euro veranschlagt werden, sollen den Prognosen zufolge Ende 2025 nur noch 1,6 Milliarden Euro auf der Soll-Seite stehen. 

Wie es in der Pressemitteilung heißt, wird TUI Cruises als Emittentin den Bruttoerlös aus dem Angebot der Anleihe zusammen mit Eigenmitteln für die Rückführung von Krediten, zur teilweisen Rückzahlung der bestehenden Anleihe und zur Zahlung von Transaktionskosten, Gebühren und Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Angebot der Anleihe verwenden. Das Angebot läuft bis zum 24. April, also noch rund zwei Wochen. Die Anleihe dürfte viele Investoren anlocken, liegt doch die Verzinsung mit 6,25 Prozent deutlich über der Rendite von Bundesanleihen (aktuell: 2,42 Prozent) mit entsprechender Laufzeit. Konkret beträgt der Risikoaufschlag damit 383 Basispunkte. 

Apropos "anlocken": im vergangenen Jahr hat TUI-Cruises 45 Prozent mehr Neukunden verzeichnet. Die Buchungseingänge für 2024 lägen über denen von 2019. Zudem will TUI-Cruises die Kreuzfahrt-Flotte in den kommenden zwei Jahren von sechs auf neun Schiffe ausbauen. 

Die TUI-Aktie, die am gestrigen Donnerstag mit dem Gesamtmarkt zurücksetzte, kann sich am letzten Handelstag der Woche erholen und notiert mit einem Aufschlag von rund zwei Prozent bei 7,64 Euro. Ein frisches Kaufsignal würden die Papiere mit dem Sprung über das jüngste Verlaufshoch bei 8,02 Euro (9. April) generieren. Nach unten ist es wichtig, dass das jüngste Ausbruchsniveau bei 7,41 Euro nicht mehr – zumindest nicht auf Schlusskurs-Basis – unterschritten wird. 

TUI (WKN: TUAG50)

Mit dem Deutschland-Umzug (Hauptlisting der Börsen-Notiz in Frankfurt) ist TUI auch mit Blick auf die zukünftige Fremdkapitalbeschaffung ein cleverer Schachzug gelungen – der Zugang zum Kapitalmarkt und zu Investoren ist dadurch deutlich leichter geworden. DER AKTIONÄR ist weiterhin zuversichtlich für die Aktie, zumal auch das Chartbild – trotz des gestrigen Kursabschlags – weiterhin positiv aussieht. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern