Die Anteilseigner der TUI hatten in den vergangenen Wochen nur wenig Grund zur Freude. Nachdem eine Rallye den Kurs von Mitte August bis November bis in den Bereich über 12 Euro hievte, setzte eine deutliche Korrektur ein. Doch nun naht immerhin ein Termin, der die Laune der Aktionäre wieder etwas verbessern dürfte.
Denn am 11. Februar findet die Hauptversammlung des Touristikriesen statt. Dabei dürfte die Ausschüttung einer Dividende von erneut 0,54 Euro je Aktie abgesegnet werden. Jeder Anleger, welcher die TUI-Papiere dann zum Ende des Handelstags am 11. Februar (Dienstag) im Depot hat, darf sich dann über eine satte Rendite freuen. Gemessen am gestrigen Schlusskurs von 9,39 Euro würde sich damit eine Dividendenrendite von 5,75 Prozent ergeben.
Der Reisekonzern ist sehr stark aufgestellt, verfügt über ein gutes Management und eine solide Bilanz. Die mittel- bis langfristigen Perspektiven sind durchaus positiv. Aktuell belasten allerdings die Probleme mit den Fliegern des Typs Boeing 737 Max. Zudem ist das Chartbild aktuell noch angeschlagen, weshalb Anleger vorerst weiterhin die Füße stillhalten sollten.