Die TUI-Aktie zeigt sich nach der jüngst vollzogenen Aktienzusammenlegung im Verhältnis von 10 zu 1 (DER AKTIONÄR berichtete) durchaus stabil. So steht am heutigen Dienstag zeitweise ein kleines Pluszeichen vor den Papieren. Aktuelle News aus dem Unternehmen gibt es nicht. Dafür sticht eine sehr positive Analysten-Einschätzung ins Auge, die allerdings allein auf weiter Flur steht.
Alsterresearch sieht die Papiere des Reiseveranstalters als "Kauf" und hat sein Kursziel jüngst auf 35,00 Euro erhöht. Demnach hätte die Aktie rund 100 Prozent Aufwärtspotenzial – ausgehend vom aktuellen Kursniveau.
Die Ergebnisse des ersten Quartals von TUI haben die Erwartungen von Alsterresearch übertroffen. Die Umsätze hätten in etwa dem Niveau vor der Pandemie entsprochen, die Rentabilität den Erwartungen. Die Buchungen seien im Januar stark gewesen und es habe gute Fortschritte bei strategischen Initiativen gegeben, betonen die Analysten, die ihre Schätzungen entsprechend anpassen.
Die Mehrheit der Experten ist indes pessimistisch für den Tourismus-Titel. Von 22 von Bloomberg befragten Analysten raten zehn zum „Verkauf“, sieben stehen der Aktie „neutral“ gegenüber und nur zwei (einschließlich Alsterresearch) erachten die Papiere des Reiseveranstalters als kaufenswert. Das 12-Montas-Konsensziel von 18,66 impliziert zudem nur minimales Aufwärtspotenzial.
Die TUI-Aktie notiert am Dienstag mit einem kleinen Plus bei 18,14 Euro und liegt damit über dem GD200, der aktuell bei 17,80 Euro verläuft. Auf dem Weg nach oben wäre die psychologisch wichtige 20-Euro-Marke (frühere 2-Euro-Marke) das nächste Ziel. Wird der GD 200 erneut unterschritten, drohen Abgaben, die bis in den Bereich von 15,00 (1,50) Euro führen könnten.
ER AKTIONÄR bleibt seiner Einschätzung und sieht TUI mit Blick auf das Chance-Risiko-Verhältnis weiter skeptisch. Zum einen steht in diesem eine erneute Kapitalerhöhung an, zum anderen ist nicht klar, wann die Rückkehr in die Gewinnzone gelingt. Kurzum: Die Aktie ist kein Kauf.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.