+++ Geheimplan für Deutschland? +++

Türkei schießt Kampfjet ab - DAX stürzt mit ab!

Türkei schießt Kampfjet ab - DAX stürzt mit ab!
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 24.11.2015 Thomas Bergmann

Der DAX ist am Dienstagnachmittag deutlicher unter die 11.000-Punkte-Marke gerutscht. Der Abschuss eines russischen Kampfjets über Syrien durch die türkische Luftwaffe dürfte viele Anleger verunsichert haben. "Nach dem goldenen Oktober werden nun wieder erste Gewinne mitgenommen, und alles, was aktuell mit dem Thema Terror zu tun hat, gibt den letzten kleinen Anstoß", sagte Aktienmarktstratege Heinz-Gerd Sonnenschein von der Postbank.

Starker Ifo-Index

Der überraschend gestiegene Ifo-Geschäftsklimaindex konnte den DAX am Vormittag nur kurz auf die Beine helfen. Überschattet wurden die guten Daten anschließend von der Entwicklung in der Konfliktregion Syrien. Die Sorge um eine Eskalation der Kämpfe dort drückte den Blue-Chip-Index wieder deutlich ins Minus.

Neben den kriegerischen Auseinandersetzungen dürfte auch die Enttäuschung über einen charttechnischen Fehlausbruch viele Anleger zum Ausstieg bewogen haben. Nach dem zwischenzeitlichen Anstieg auf 11.150 Zähler hatte man den Eindruck, dass der DAX in den Rallyemodus übergehen und endlich die 11.000-Punkte-Marke weit hinter sich lassen würde.

Mit rund 10.900 Punkten notiert der deutsche Leitindex aber jetzt wieder unterhalb einer massiven Widerstandszone. Diese besteht aus der psychologisch wichtigen 11.000-Punkte-Marke, der seit April gültigen Abwärtstrendlinie (11.017) und dem 200-Tage-Durchschnitt (11.075). Dem Rücksetzer lässt sich aber auch etwas Positives abgewinnen: Das Gap, das vor wenigen Handelstagen aufgerissen wurde, ist zu. Die untere Gap-Kante lag bei 10.990 Zählern.

Abstauberlimit greift

DER AKTIONÄR hat heute Vormittag im täglichen DAX-Check zu einem Abstauberlimit zwischen 10.850 und 10.900 Punkten geraten. Dieses Limit ist mittlerweile aufgegangen. Wer den Turbo-Optionsschein mit der WKN CW5QZL gekauft hat, sollte sich bei einem DAX-Stand von 10.780 Punkten absichern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Rüstungswelle in Europa – das sind die Profiteure

Nr. 15/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern