+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
24.09.2020 Martin Weiß

Trump oder Biden? Egal, diese 4 Aktien profitieren immer

-%
DowJones

In sechs Wochen finden die US-Präsidentschaftswahlen statt und der Kampf zwischen Amtsinhaber Donald Trump und dem Herausforderer Joe Biden ums Weiße Haus ist voll entbrannt. Für die Wall Street ist klar, welche Aktien unter welchem Präsidenten profitieren. Doch es gibt Unternehmen, für deren Erfolg der Wahlausgang offenbar keine Rolle spielt.

Waffen? Klar, Waffenhersteller werden unter einem Präsidenten Donald Trump gute Geschäfte machen, ebenso Rüstungsfirmen. Bei Joe Biden sollten sich die Aktien von Firmen gut entwickeln, die sich dem Umweltgedanken verschrieben haben. Gut möglich, dass auch China-Tech besser läuft, weil die Demokraten wohl an einem weniger zerrütteten Verhältnis zur Volksrepublik interessiert sind.

Das Problem: Momentan weiß niemand mit Sicherheit, wie der neue Präsident heißen wird. Deshalb hat Susan Anderson von B. Riley Firmen herausgefiltert, die in jedem Fall profitieren dürften, egal, wer das Rennen ums Weiße Haus gewinnt. In einer Studie an Kunden schreibt die Analystin: " Wenn es eine demokratische Kehrtwende gibt, könnte dies zu einem größeren Konjunkturpaket, höheren Unternehmenssteuersätzen, einer Umstrukturierung von Handelsallianzen (Senkung der chinesischen Zölle, Beitritt zu TPP) und möglicherweise zu höheren Arbeitgeberkosten führen. Ein republikanischer Sieg könnte zu weiteren Steuersenkungen (für Unternehmen und Verbraucher), einem großen Infrastrukturplan, Erleichterungen in stark betroffenen COVID-Industrien und einem kleineren Konjunkturpaket sowie zu einem Potenzial für zusätzliche chinesische Zölle führen. Trotz der politischen Fragen, die bei der Wahl im Spiel sind, gibt es unserer Meinung nach Unternehmen, die im Vergleich zu ihren Konkurrenten keinem großen politischen Risiko ausgesetzt sind und die unabhängig vom Ausgang der Wahl sogar potenziell profitieren könnten"


CROCS (WKN: A0HM52)
SKECHERS (WKN: 922814)

Laut Anderson haben sich 4 Unternehmen herauskristallisiert, die so oder so profitieren werden:

Hanesbrands (15,88$)

Crocs (43,19$)

Skechers (30,29$)

Callaway Golf (18,62$)

Anderson begründet ihre Einschätzung mit dem starken internationalen Geschäft der Unternehmen, das sie im geringenen Maße für Steuererhöhungen anfällig macht, der niedrigeren Abhängigkeit von China bei der Warenbschaffung und ihrer Fähigkeit, schnell auf Trends im eigenen Land reagieren zu können.

Trump oder Biden? Egal, diese Aktien sollten Sie in jedem Fall auf der Watchlist haben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern