+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Börsenmedien AG
06.08.2014 Florian Söllner

Trina Solar und Enphase mit Kurssprung; Apple und KUKA im Chart-Check

-%
DAX

Endlich wieder einmal gute News für chinesische Solarmodulhersteller wie Trina Solar. Bloomberg zufolge will die chinesische Regierung den Zubau kleinerer Solaranlagen vorantreiben. Statt vorrangig großer Solarprojekte sollen auch Solarmodule auf Schulen oder Firmendächern sowie der regionale Bezug von Solarstrom verstärkt gefördert werden. Das könnte dem chinesischen Solarmarkt zusätzlichen Schwung geben. Die letzten 19 Wochen waren die Preise für Solarmdule rückläufig, auch im Juli war ein deutlicher Preisrückgang festzustellen. Frische Impulse aus China würden vor allem Trina Solar helfen.

 Enphase und Trina starten durch

Topgewinner des Tages ist Enphase mit einem Kursplus von rund 15 Prozent. Der Hersteller von Solar-Mikrowechselrichter profitiert vom Wachstum des US-Markes und hat sich im mittlerweile größten Solarmarkt Europas, Großbritannien, rechtzeitig positioniert. Das Wachstum im zweiten Quartal betrugt über 40 Prozent.

Auch die KUKA-Aktie gehört am Mittwoch zu den wenigen Gewinnern. Grund sind überraschend starke Quartalszahlen. Der Roboter- und Anlagenbauer hob nach einem starken Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr an.

Apple: Der Countdown läuft

Apple rückt durch Meldungen in den Fokus, dass das neue iPhone 6 nun doch schon am 9. September vorgestellt wird. Der Aufwärtstrend ist voll intakt, aber die Gefahr eines Doppeltops vorhanden.

Kaufen oder verkaufen?

Die aktuelle DAF-Sendung zu Apple, Trina Solar, Enphase und KUKA starten Sie per einfachem Mausklick hier:

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern