+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: iStockphoto/ Hoowy
29.01.2024 Thorsten Küfner

TotalEnergies und Repsol: Starker Auftakt

-%
TotalEnergies

Nach einem zunächst mauen Start in das neue Börsenjahr konnten die Anteilscheine der beiden europäischen Energiekonzerne TotalEnergies und Repsol zuletzt wieder Boden gut machen. Auch der Start in die neue Börsenwoche kann sich durchaus sehen lassen. Beide Dividendenperlen können deutlich zulegen - denn es gibt wieder Rückenwind vom Ölmarkt. 

So haben die Ölpreise am Montag im Zuge der anhaltenden Spannung im Nahen Osten weiter zugelegt. Am Morgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März 83,84 US-Dollar. Das waren 29 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 27 Cent auf 78,28 Dollar.

In der vergangenen Woche haben die Rohölpreise um etwa fünf Dollar zugelegt, was Repsol und TotalEnergies natürlich voll in die Karten spielte. Ausschlaggebend sind zunehmende Spannungen in der Region um das Rote Meer herum. Bereits am Freitag hatten jemenitische Huthi-Rebellen nach eigenen Angaben im Golf von Aden einen britischen Tanker angegriffen. In Jordanien kamen am Wochenende bei einem Drohnen-Angriff drei US-Soldaten ums Leben. Das Risiko einer Ausweitung des Gaza-Kriegs nimmt mit den Geschehnissen zu.

Nicht nur ist der Nahe Osten eine besonders ölreiche Region. Auch befindet sich dort mit dem Roten Meer ein wichtiger Seeweg für den Öltransport, der über den Suezkanal Asien mit Europa verbindet. Diese Transportroute wird derzeit weitgehend gemieden, weil von Iran unterstützte Huthi-Milizen immer wieder Schiffe in der Region angreifen. Die USA und Großbritannien haben mit Militärschlägen reagiert. Am Ölmarkt zogen daher zuletzt die Risikoaufschläge wieder an.

Repsol (WKN: 876845)

Es bleibt dabei: Die Aussichten für Repsol und TotalEnergies sind dank deren guten Kostenstrukturen und soliden Bilanzen nach wie vor gut und verbessern sich natürlich mit jedem weiteren Dollar bei den Ölpreisen zusätzlich. Zudem locken die beiden Dividendenperlen mit günstigen Bewertungen. Wer bereits investiert ist, beachtet die Stoppkurse bei 49,00 Euro (TotalEnergies) beziehungsweise 11,60 Euro (Repsol). 

TotalEnergies (WKN: 850727)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern