+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: HJBC - stock.adobe.com
05.12.2024 Thorsten Küfner

TotalEnergies kauft in Deutschland zu

-%
TotalEnergies

TotalEnergies zählt bei den Erneuerbaren Energien schon jetzt zu den weltweit wichtigsten Produzenten. Und der französische Konzern, der aktuell den Großteil seiner Gewinne noch im Öl- und Gasgeschäft erzielt, ist offenbar fest entschlossen, weiterhin kräftig in Solar, Wind & Co zu investieren. So tätigte das Unternehmen nun auch eine Übernahme in Deutschland. 

TotalEnergies kauft den Erneuerbare-Energien-Produzenten VSB für 1,57 Milliarden Euro. Der französische Konzern erklärte, dass man sich dadurch mehr als 2 Gigawatt an entwickelter Onshore-Windkraftkapazität in ganz Europa sichert. Auf der Homepage beschreibt sich VSB als "eine der führenden europäischen Plattformen für Erneuerbare Energien mit einer Projektpipeline von über 18 Gigawatt für Windenergie, Photovoltaik und Batteriespeicher sowie über 475 Megawatt im Eigenbetrieb (IPP)."

Felix Grolman, Chef der VSB Gruppe, betonte: „Erneuerbare Energien sind der neue Standard. Diese nachhaltige und neue Entwicklung zeigt sich in unserer künftigen Partnerschaft. TotalEnergies hat sich mit seiner globalen Reichweite das Ziel gesetzt, 100 Gigawatt an Erneuerbarer Energie bis 2030 auf den Weg zu bringen. Für die Erreichung dieses ambitionierten Ziels wird VSB eine tragende Säule sein, denn wir können in den nächsten Jahren über 5 Gigawatt an Produktions- und Speicherkapazitäten allein in Europa zur Verfügung stellen. Unsere gemeinsame Mission ist es nun, so viele Gigawatt an Windenergie, Photovoltaik und Speichern so effizient und so schnell wie möglich zu bauen und zu betreiben.“

TotalEnergies (WKN: 850727)

Der Deal ist sinnvoll und passt zu Totals Strategie. Die Perspektiven für den Energieriesen stimmen weiterhin, die Bilanz ist solide und die Kostenstruktur sehr gut. Zudem ist die Dividendenperle mit einem KGV von lediglich 8 immer noch sehr günstig bewertet. Allerdings ist der Chart angeschlagen, weshalb sich nach wie vor kein Einstieg aufdrängt. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stoppkurs bei 49,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern