Online-Games und E-Commerce zählen zu den wachstumsstärksten Branchen im asiatischen Internet. Mit Sea setzen Anleger auf einen Newcomer, unter dessen Dach sich zwei der populärsten Anbieter in diesen Bereichen tummeln.
Neben China gilt Indonesien als einer der spannendsten Internetmärkte in Asien. Das mit einer Bevölkerung von 260 Millionen Menschen viertgrößte Land der Erde durchläuft seit der Jahrtausendwende eine stürmische Entwicklung und rangiert hinsichtlich der Wirtschaftsleistung unter den Top-20-Nationen. Der zunehmende Wohlstand, der schnelle Ausbau des Breitbandnetzes und eine Bevölkerung, die neue Technologien im Eilzugtempo adaptiert, machen Indonesien zum angesagten Hotspot für Techkonzerne wie Alibaba und Amazon. Beide Internet-Riesen sehen in dem Inselstaat einen idealen Brückenkopf für die Expansion nach Südostasien und loten die Chancen im dortigen E-Commerce aus. Der Zeitpunkt erscheint günstig. Der Handel über das Internet floriert und erreichte 2018 ein Volumen von 13 Milliarden Dollar, ein Plus von 50 Prozent binnen zwei Jahren. Schätzungen von Morgan Stanley zufolge könnte sich Indonesiens E-Commerce-Markt bis 2023 um jährlich 32 Prozent erhöhen und dann mehr als 50 Milliarden Dollar erreichen. Zur Mitte des Jahrzehnts wird dann die Marke bei 100 Milliarden Dollar geknackt, zeigt sich auch Google Temasek optimistisch.