Das sieht gut aus. Die Aktie der Munich Re hat die wichtige 150-Euro-Marke deutlich hinter sich gelassen und nimmt Schwung auf. Der Top-Tipp Konservativ der AKTIONÄR-Ausgabe 08/2014 ist ein klarer Kauf – auch für Trader.
Der Rückversicherer Munich Re hatte jüngst mit den Zahlen zum Gesamtjahr 2013 den Markt positiv überrascht. Der Konzern steigerte seinen Überschuss von 3,2 auf 3,3 Milliarden Euro. Zudem wird die Dividende von 7,00 auf 7,25 Euro je Aktie erhöht. Damit liegt die Dividendenrendite bei knapp fünf Prozent. Für die Aktie des Rückversicherers spricht auch das bis Ende April laufende Aktienrückkaufprogramm.
Kaufsignal
Charttechnisch wurde die 150-Euro-Marke sauber geknackt. Der großen weißen Kerze im Candlestick-Chart folgte eine weitere kleine – die Dynamik ist intakt. Während nach unten eine stabile Unterstützung absichert, ist mit Blick gen Norden entscheidend, ob der kurzfristige Abwärtstrend nachhaltig überwunden wird. Positiv: Die 90- und 38-Tage-Linien wurden gerade übersprungen.
Aufgrund der günstigen Bewertung und des aktuellen Momentums können Trader mit engem Stopp auf eine kurzfristige Fortsetzung der Bewegung spekulieren. Langfristig orientierte Anleger können den Dividendenriesen ohnehin einsammeln – siehe auch AKTIONÄR-Ausgabe 08/2014.