Die Solar-Energie gehört zu den großen Nutznießern des Klimagesetzes von US-Präsident Joe Biden, das jahrelange politische Sicherheit und Steuervergünstigungen verspricht. Dieser sogenannte Inflation Reduction Act, ein Gesetz zur Inflationseindämmung, trat Mitte August in Kraft. Dies sieht vor, dass bis 2030 ungefähr 950 Millionen Solarpanels installiert werden.
Davon wird das größte amerikanische private Solarunternehmen Sunrun profitieren. Die Firma hat jüngst mit herausragenden Q3-Zahlen für einen absoluten Paukenschlag gesorgt. Die Gesellschaft konnte vor allem beim Ergebnis die Markterwartungen weit übertreffen: Statt des von Analysten prognostizierten Verlustes wies der Solar-Player einen satten Gewinn aus. Und auch der Ausblick lässt die Anleger strahlen.
Konkret hat Sunrun im Berichtszeitraum einen Gewinn von 96 Cent je Aktie erzielt. Das ist überaus beeindruckend, denn die Analysten hatten gar mit einem Verlust, und zwar in Höhe von 12 Cent gerechnet. Das Solar-Unternehmen meldete außerdem einen Umsatz von 631,9 Millionen Dollar, der ebenfalls die durchschnittlichen Analystenschätzungen von 562,2 Millionen Dollar schlagen konnte.
Entsprechend positiv ist auch der Ausblick von Sunrun: Der Solar-Player prognostiziert für dieses Jahr ein Installationswachstum von etwa 25 Prozent. Kein Wunder: Steigende Stromrechnungen bei Unternehmen und Verbrauchern lassen die Nachfrage nach Aufdachanlagen weiter in die Höhe schnellen.
Der Clou: Sunrun ist Mitglied im Solar Top 10 Index. Darüber hinaus umfasst der sorgsam ausgewählte Aktienkorb weitere neun internationale Top-Player mit starker Markposition und bildet damit die gesamte Wertschöpfungskette der Branche ab.
Solar-Energie spielt bei der weltweit unabdingbaren Energiewende eine entscheidende Rolle – gerade weil das Tempo zusehends zum global alles entscheidenden Faktor wird. Das dürfte die Sunrun-Aktie weiter nach oben treiben.
Wer allerdings das Risiko eines mitunter volatilen Einzel-Engagements nicht eingehen, aber dennoch investieren will, setzt am besten auf den Solar Top 10 Index. Mit dem Indexzertifikat (WKN DA0AAV) kann der Anleger nahezu eins zu eins von diesem Milliarden-Markt und Mega-Trend profitieren. Weitere Informationen zum Index finden Sie hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.