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13.02.2020 Marion Schlegel

ThyssenKrupp mit Q1-Zahlen: Massiver Rutsch in die Verlustzone

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ThyssenKrupp

Der angeschlagene Stahl- und Industriekonzern ThyssenKrupp hat auch im ersten Quartal tiefrote Zahlen geschrieben. Vor allem das Stahlgeschäft lief schwach. Dazu belasteten Restrukturierungskosten für den Konzernumbau, höhere Zinsaufwendungen für Finanzschulden sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit der geplanten Trennung vom Aufzuggeschäft. Das Aufzuggeschäft stach bei der Entwicklung der ThyssenKrupp-Geschäfte heraus und war der einzige nennenswerte Gewinnbringer. Ende Februar fällt die Entscheidung über einen Teil- oder Komplettverkauf beziehungsweise einen Börsengang. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde aber bestätigt.

Der Nettofehlbetrag belief sich in den drei Monaten per Ende Dezember auf 372 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Essen mitteilte. Im Vorjahresquartal hatte ThyssenKrupp noch einen Gewinn von 60 Millionen Euro erzielt. Analysten hatten im Vorfeld mit einem wesentlich geringeren Verlust gerechnet.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Dabei machte ThyssenKrupp das schwierige konjunkturelle Umfeld zu schaffen, insbesondere im Stahl und in der Automobilindustrie. Der Umsatz sank leicht um ein Prozent auf knapp 9,7 Milliarden Euro. Operativ verdiente das Unternehmen bereinigt um Sondereffekte deutlich weniger. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach um 77 Prozent auf 50 Millionen Euro ein. Den größten Ergebnisbatzen lieferte das Aufzuggeschäft, das einen operativen Gewinn von 228 Millionen Euro beisteuerte. Dagegen lieferte das Stahlgeschäft einen Verlust von 164 Millionen Euro, im Vorjahresquartal hatte noch ein kleiner Gewinn von 38 Millionen Euro zu Buche gestanden. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde aber bestätigt.

ThyssenKrupp will sich vom Aufzuggeschäft trennen. Dabei stehe die Transaktion "vor der Entscheidung", wie Vorstandschefin Martina Merz erläuterte. Mehrere Finanzinvestoren sowie Wettbewerber hatte zuletzt Angebote eingereicht, darunter der finnische Aufzughersteller Kone, der annähernd 17 Milliarden Euro in die Hand nehmen will. Theoretisch möglich ist auch immer noch ein Börsengang. Künftig will sich ThyssenKrupp wieder verstärkt auf den Stahl konzentrieren, die Erlöse aus der Trennung vom Aufzuggeschäft sollen den Konzernumbau finanzieren.

Die Aktie von ThyssenKrupp rutschte in einer ersten Reaktion am Morgen bei Lang & Schwarz mit 2,9 Prozent ins Minus, konnte sich dann aber wieder ins Plus vorarbeiten. Zuletzt ist der Wert an der 200-Tage-Linie nach unten abgeprallt. Das Unternehmen steckt in der Krise. Nur risikobereite Anleger setzen darauf, dass der Turnaround gelingt.

(Mit Material von dpa-AFX)

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