+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
08.05.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp fällt von Tief zu Tief – nimmt das Drama jetzt seinen Lauf?

-%
ThyssenKrupp

Die Lage bei ThyssenKrupp spitzt sich zu. Der freie Fall des DAX-Titels setzt sich am Mittwoch fort, ein weiteres Mehrjahrestief wurde erreicht. Die Sorgen um die Tata-Fusion und die Zweifel an der Zweiteilung des Konzerns belasten. Neue Impulse könnte es nächste Woche geben – doch auch das ist alles andere als sicher.

Am kommenden Dienstag, den 14. Mai, präsentiert ThyssenKrupp Zahlen zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19. Erwartet wird ein Umsatz von 8,2 Milliarden Euro bei einem operativen Gewinn (EBIT) von 312 Millionen Euro. Unter dem Strich sollen zehn Cent je Aktie übrig bleiben.

Schwierige Ausgangslage

Nach der Talfahrt an der Börse und den gesunkenen Erwartungen dürfte es ausreichen, wenn ThyssenKrupp zumindest nicht negativ überrascht, um den Ausverkauf zu stoppen. Allerdings sind die Probleme der vergangenen Monate nicht nur struktureller Natur, denn auch operativ lief es in den einzelnen Sparten nicht gut. Sollte sich hieran nichts ändern, könnten die Zahlen statt einer Trendwende sogar für einen weiteren Tiefschlag sorgen.

Foto: Börsenmedien AG

Nicht nur in der kriselnden Autokomponentensparte oder dem schwierigen Anlagenbau lief es zuletzt schlecht für ThyssenKrupp. Selbst die Konzernperle Aufzugsbau hinkt den Wettbewerbern wie Otis oder Kone bei der Marge deutlich hinterher. Und auch das zyklische Stahlgeschäft – dessen Zukunft weiter offen bleibt – könnte ebenso wie der Werkstoffhandel unter der sich abkühlenden Weltwirtschaft leiden.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die Probleme bei ThyssenKrupp sind zahlreich. Anleger sollten aktuell nicht ins fallende Messer greifen. Trotz der vielen Baustellen gehört die Aktie jedoch auf die Watchlist. Denn die Bewertung ist mit gut sieben Milliarden Euro inzwischen derart niedrig, dass ein Boden zeitnah gefunden werden könnten. Vorerst gilt aber weiter: Abwarten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern